Wie kann man mit 1500 Netto im Monat leben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

300€ Lebensmittel?!
Selbst, seitdem ich jeden Tag in der Mensa esse, komme ich nicht auf so viel.

Du könntest vermutlich auf mehr Brot umsteigen. Nicht immer das teuerste kaufen, aber auch nicht den massenproduzierten Billigscheiß, der nicht satt, dafür aber dick macht. Dann vlt. ein Limit für Freizeitausgaben setzen. Ich sage mir immer, nicht mehr als 3-4 Sachen (wohlgemerkt kaufe ich mir nur in Außnahmefällen wirklich teure Sachen, dass sind aber Langzeitanschaffungen), bzw. nicht mehr als maximal 130€ lieber sogar unter 100€, wenn überhaupt. Je mehr ich spare, desto besser.
Dann auch nur Sachen kaufen, wenn es sein muss.
Darunter fällt dann auch Kleidung.
Einkaufen mit Fahrrad oder zu Fuß und im Laden zielstrebig erstmal zu den Sachen, die man kaufen muss.
Nicht umgucken (finde das schrecklich und kann nicht verstehen, wieso meine Mutter immer so viel mehr kauft, als sie wollte), sondern nachdenken.

Da kann man einen Haufen Kosten sparen.

Übrigens: Bei mir liegt die reine Miete (warm) bei 64% meines Gehalts, ich bin allerdings auch Azubi.

Für eine Person?

700€ Miete? Da lässt sich bestimmt noch was machen.

Ansonsten Leben auf ALG2 Niveau. D.h. deine Ausgaben für Dinge des Täglichen bedarfs runtersetzten. Als Alleinstehende Person sind 300 € nur für Nahrungsmittel Zuviel. Die 300 € müssen für Nahrung und Hygiene reichen, also für alles, was du täglich brauchst. Dann bleiben noch 100 € für Strom, Versicherung, Telefon und Handykosten etc...

Beim Handyanbieter wählt man sich einen freien Anbieter für nicht mehr als 10 € im Monat, eventuell sogar Prepaid oder monatlich kündbar.

Bei deinem Verdienst hättest du dann noch 400 €. Jetzt stellt sich dir Frage, ob das Auto zwingend nötig ist und was das Monatlich inklusive Sprit kostet, Sagen wir mal Pauschal 200 €

D.h. du hast Monatlich 200 € über. Die teilst du durch 3 Einen Teil gibst du aus für Sonderwünsche, einen Teil sparst du an für Haushaltsnahe Anschafungen, wie das Handy oder die Autoreparatur einen Teil sparst du fürs Alter an.

Du brauchst nicht jeden Monat neue Kleidung und dann musst du dir halt eine günstigere Wohnung suchen. Beim Essen kann man auch sparen.

Lord2k14  03.12.2019, 15:34

wir verbrauchen als 4köpfige Familie weniger als 300 im Monat für Essen. Und verzichten auf nix. Wahrscheinlich geht er/sie jeden Tag essen

ich hatte immer 1400 netto, allein schon 800 für miete und gez.

handyvertrag, fahrkarte (100Eur) und 300 essen.

theoretisch hätte mir 200 euro bleiben müssen, aber nicht mal das.

der witz daran ist das ich wenn ich arbeite weniger habe als wenn ich hartzvier beziehe,.

und die 1400 netto nur wenn ich 230 stundn gemacht habe, umso weniger arbeit umso weniger steuern

Deine Wohnung ist zu teuer gemessen an deinem Einkommen. Such dir was günstigeres, ich habe als Berufseinsteiger trotz fast 3'000 EUR Netto auch in einer WG gewohnt und es war eine sehr gute Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung