Muss ich meiner Mutter Miete Zahlen?

21 Antworten

Nein. Das Geld für die Miete und dein Kindergeld sollten reichen um die Kosten, die du "verursachst" zu decken.

Klar kaufst du dir deine Klamotten aber Lebensmittel sollten schon in dem Betrag drin sein, den du zahlst.

Die Markise sollte nur das Ding deiner Mutter sein, du verdienst jetzt Geld, du musst lernen damit umzugehen und sie sollte dir einen angemessenen Betrag zur freien Verfügung lassen.

Wenn ein Kind eigene Einkünfte hat, dann ist es selbstverständlich, dass es etwas zur Haushaltsführung beiträgt. Bei deinem Gehalt finde ich 300 € auch nicht übertrieben, wenn du deine Lebensmittel nicht selbst kaufen musst, also die 300 € + Kindergeld die komplette Lebenshaltung beinhalten. (Lebensmittel, Getränke, Sanitärartikel, Duschgel etc.) Kleidung und eigenes Vergnügen geht zu deinen Lasten und die Markise deiner Mutter (ihr Vergnügen) zu ihren.

Miete darf sie von dir verlangen. Wie hoch, entscheidet ihr beide. Du musst ja zustimmen. Das mit den Lebensmitteln müsst ihr euch auch einig werden. Das darf sie aber

Das Kindergeld steht den Eltern zu um damit den Bedarf des Kindes zu decken, nicht die eigenen Wünsche.

Kostgeld sehe ich selbt relativ kritisch, da es meinem Verständnis von Unterhaltspflicht zuwiderläuft. Auch finde ich die Höhe ziemlich unverschämt.

Wenn ein WG-Zimmer günstiger wäre als die Unterbringung bei den Eltern schießen Eltern definitiv über das Ziel hinaus.

Ich würde sagen sein, das darf sie nicht, jedenfalls nicht in diesem Ausmaß. Wenn du ausziehen würdest wäre sie sogar unterhaltspflichtig, d.h. das dein gesamtes Gehalt, das Kindergeld + der Unterhalt von ihr (und deinem Vater) würden dir zu stehen.

Das du prinzipiell ein wenig zum Haushalt beisteuern sollst ist absolut in Ordnung, aber in der Höhe? Und das du zusätzlich Lebensmittel selbst bezahlen sollst finde ich dann erst recht lächerlich... Dafür sollte schließlich das Kindergeld da sein. Ich würde noch mal mit ihr sprechen vielleicht hilft das ja...?