Ist man mit Familie unter 2.300 Netto aufgeschmissen?

25 Antworten

das kanman doch pauschal ganricht sagen, wenn man nicht weiss was wirklich ausgegeben wird monatlich.. rechnungen , na die bezahlt mal erst alle ab ,bevor ihr an urlaub denken könnt -das leben bietet auch zu ahsue viele möglichkeiten sichs schön zu machen.

du vergisst warmiete sind ohne strom udn auch oftmals ohne heizung . dazu kommen versicherungen und autoversicherung und sprit und steuern mit 200-300 € kommt man doch monatlich nicht zum leben hin . je nach grösse der familie sind das eher mal 400-600€, kommt auf die kinderzahl an ,aber dann bekommt man auch entsprechend kindergeld.. alles in allem kann man davon mit 2 kindern kaum in urlaub fahren ,wenn man noch 200-300 € abzahlungen zu tätigen hat ,denn da s müsste man sparen für den urlaub

Das ist schwierig so allgemein zu beantworten. Ich denke mit 2.300€ Netto kommt man mit einer Familie gut klar. Es hängt aber auch sehr davon ab welchen Lebensstandard man bevorzugt. Ein Haus mit 2 dicken Autos, 4 Kindern und mindestens einmal Hotelurlaub in der Karibik wird schwer umsetzbar sein. Man muss eben hier und da sparen, sich Prioritäten setzen und dann kann man sich und der Familie auch mal was leisten.

Ist es ein Ehepaar so kommt man klar Punkt da kann auch die Frau besser verdienen.

Ist es eine Familie hat man Anspruch auf Kindergeld und eventuell Wohngeld.

Daher ist deine Rechnung so oder so Unsinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

2200 ist jetzt nicht super wenig es kommt aber darauf an ob die Familie aus 2 Erwachsenen + Kind besteht oder 2 erwachsenen und 5 Kindern.

800 Warmmiete ist je nach Region günstig und könnte bei 4+ Personen zu klein sein oder sehr viel so das da ne ordentlich große Wohnung drinn ist.

Deswegen sind pauschalaussagen auch schwer zu machen.

Ich halte 200-300 für Lebensmittel aber für zu wenig. Das geht zu zweit aber mit 1+ Kindern nicht mehr.

Bei 300 € & 30 Tagen (also idealfall deiner Rechnung) sind das 10 pro Tag. Bei z.B. 4 Personen also 2.50 pro Person für die Frühstück, ggf. Getränke, Mittag, Snacks und Abendessen besorgt werden müssen.

Das kann mal klappen wenn es Nudeln mit Sauce und Brot mit Marmelade gibt aber wenn ihr abwechslung wollt ist das schnell weg.

1 apfel p.P sind schnell mal 2 € , Brot + Wurst ggf 3-4 €, fleisch + Gemüse + z.B. Kartoffeln sind aber mehr als 5 €. Und schon übersteigt der bsp Tag die 10 €.

Ich würde mit 200 im Monat für die 1. Person, 100 für die zweite und je nach größe zw. 50 und 75 für jede weitere Person rechnen.

Mit einem kleinen Kind also 350, mit 2 großen 450

Ohne Kinder - das geht. Da kann man an jeder Ecke irgendwo etwas sparen. 3-400€ sind da möglich.