Was für einen Umsatz braucht man um 100k netto zu haben?

kreuzundquerxxx  31.12.2021, 19:59

Branche???

wwwww116
Fragesteller

Social Media Marketing Agentur/ E-Commerce

6 Antworten

Das kann so pauschal gar nicht gesagt werden.

Verkaufst du Autos, dann hast du bei 2 Wagen a 50.000³ bereits einen Umsatz von 100.000€, dein Gewinn ist dann aber längst nicht 100.000€, sondern vielleicht 10.000€ vor Steuern.

bist du aber Friseuse, dann musst du für 100.000€ schon deutlich mehr Menschen die Haare schneiden, hast aber einen sehr guten Gewinn dabei, da dein Einsatz nicht hoch ist.

Aber um selbstständig zu sein, musst du auch selbstbewusst sein und dir deine Kunden durch Kontakte suchen. Das ist nicht einfach.

Die Frage macht so keinen Sinn. Das wäre wie die Frage, wie viel Gehalt brauch man um nach Bezahlungen seiner Lebensunterhaltskosten und ein wenig Luxus 528 Euro über zu haben.

Woher sollen wir da die Lebensunterhaltungskosten und die Kosten der Luxusartikel/aktivitäten wissen?

Da fehlen vor allem die Ausgaben am Umsatz alleine kann man das nicht festmachen. Du könntest knapp über 100k an Umsatz machen und 100k Netto haben oder Milliarden an Umsatz machen und keine 100k Netto haben.

Kann man nicht sagen. Es gibt Branchen mit hohen Umsätzen aber geringem Ertrag, und umgekehrt.

Abhängig vom Land und deren Steuergesetze/-verordnungen und der jeweiligen Definition von Umsatz.

Wenn die Frage in einfachster Form gemeint war und es Dir nur um die Steuern geht, dann benötigst Du bei einem vollen Steuersatz 119k und bei einem verminderten Steuersatz 107k Umsatz.

Wenn es Dir aber um Deinen Gewinn gehen nach den Steuerabzügen natürlich auch noch Deine Kosten ab. Das, was am Ende übrig bleibt ist dann Dein Gewinn.