Wie viel bleibt einem Kleinunternehmer am Monatsende netto (Erfahrungswerte)?

Gehen wir davon aus: Der Kleinunternehmer macht IT-DIenstleistungen. Ausgaben hat er eig keine größeren, vll. ab und zu mal eine neue Software oder einmalige Anschaffungen wie ein PC.

4 Antworten

meinst du an steuern?

in erster Linie Einkommensteuer.

Angenommen der hat tatsächlich fast keine Kosten und wir schätzen einen Gewinn von 18000€ würde er bei angenommen vorsorgeaufwendungen 3000€ (Kranken/Pflegeversicherung ) und ohne weitere Posten die steuerlich zu berücksichtigen sind als lediger knapp 1200) Einkommensteuer pro Jahr zahlen müssen

Testung85
Fragesteller

Danke. Das hieße ja 18.000 - 3.000 - 1.200 = 13.800 ... das wären knapp 1.000 Euro pro Monat die für Miete, Essen etc. reichen

Das kann man nicht ohne weiteres beantworten.

Umsatz ist nicht Gewinn und je nach Geschäftsfeld sind die Margen enorm unterschiedlich.

Wenn der Kleinstunternehmer Waren handelt, bleiben ca. 100 € netto übrig.

Geht er als Dienstleister los, bleiben vielleicht 300 €.

Umsatz ist nicht der Gewinn.

Ohne weitere Infos kann man deine Frage also nicht beantworten