Wie viel Netto bleibt einem Beamten?

6 Antworten

Nach den DBA's sind Einkünfte aus staatlichen Quellen stets Quellsteuerpflichtig. Also kann dein Beamter, nur weil er sich im Ausland befindet, über steuerfreie Bezüge verfügen.

Im EStG sind doch alle steuerbefreiten Einkünfte aufgeführt und eine ev. Auslandszulage ist nicht dabei.

Beamte zahlen doch eh kaum Steuern, da geht nur der Anteil der Krankenversicherung ab.

wurzlsepp668  08.04.2015, 09:25

wo hast Du diese Binsenweisheit her??

ein Beamter zahlt genau so Steuer wie Du (falls du welche bezahlst ...)

ArbeiterRind  08.04.2015, 09:37

Beamten zahlen keine Sozialabgaben, weil sie privat vorsorgen müssen aus dem Geld, was vermeintlich über bleibt. Steuern zahlt der Beamte wie jeder andere auch.

Und Beamte sorgen ebenfalls privat vor in der Krankenkasse, sind nämlich fast nie gesetzlich versichert. Ich frage mich, wie du dir das  alles zusammen gedichtet hast.

Karl37  08.04.2015, 16:46
@ArbeiterRind

Beamte sind alimentiert. Lediglich für den Selbstbehalt bei den Krankheitskosten ist eine Zusatzversicherung notwendig. Der Beamte hat daher keine Ausgaben für die soziale Vorsorge.

Ein Teil von diesem Geld ist steuerfrei

Mal angenommen, das stimmt, dann kann man die Frage schon deshalb nicht beantworten, weil die Höhe des steuerfreien Teils unbekannt ist.

SpeedyX99
Fragesteller

Naja das zu versteuernde Bruttogrundgehalt beträgt wohl 2560 euro. Der Rest, also ca. 2800 euro wären dann der Steuerfreie Zuschlag

PatrickLassan  08.04.2015, 14:37
@SpeedyX99

das zu versteuernde Bruttogrundgehalt beträgt wohl 2560 euro

Dann gibt diesen Betrag bei einem der zalhreichen Brutto-Netto-Rechner ein und zählst zu dem Ergebis den steuerfreien Betrag hinzu.

Handelt es sich wirklich um einen Beamten in A6 ???

Dann bitte um Information bei welcher Dienststelle er im Ausland tätig ist !!!