Wie viel Geld braucht man minimum um selbstständig zu werden?

11 Antworten

Selbständig kannst du auch zuhause werden und um dir ein gutes Allgemeinwissen anzueignen, dazu braucht man nicht mal Geld.

Willst du dich selbständig machen, dann suche dir im Internet Seiten heraus, wie das funktioniert, mit Businessplan und was du alles dafür brauchst.

Geld brauchst du auch und dafür wäre schon mal eine gute Schulausbildung wichtig, damit du dann auch Geld verdienen kannst, damit du deine persönlichen monatlichen Ausgaben stemmen kannst.

Du kannst ja das Geld, was du zuhause zu viel hast, dafür einsetzen.

Erst einmal musst du wissen, mit was und wo du dich selbstständig machen willst.Nur mit einer Geldfrage alleine, klappt es nicht.

Hallo,

Das kommt natürlich darauf an, was Du machen willst. Als Zahl ist das so pauschal nicht sinnvoll.
Ich zähle mal auf , was mir so einfällt als Ausgaben:

  • Ausrüstung für die Tätigkeit
  • Büroausrüstung
  • Werbung (rechne mal mit 3 Anzeigen pro Woche in der lokalen Presse oder auch im Internet zur Google-Suche)
  • Überbrückungsgeld (Du musst ja auch ohne Einnahmen leben)

Erkundige Dich aber, je nach Gewerk, bei der IHK oder Meisterinnung und auch im Internet, nach Sonderkrediten und Existenzgründerzuschüssen!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die frage ist:

was hast du vor und wieviel brauchst du im Monat zum Leben (Miete, Nahrung, Krankenkasse, Fahrzeug...)

wie schon gesagt wurde: duevreine gewerbeanmeldung kostet 25-30€... aber wenn du das als Haupt-Einnahmequelle betreiben willst, kommen da natürlich noch einige Kosten auf dich zu

die auf jeden Fall anfallenden kosten solltest du mindestens sechs Monate ohne Einnahmen decken können - besser wäre ein Jahr.

zusätzlich brauchst du Kapital um Miete, Strom, Versicherung, Werbung, und Material für deine Firma vorfinanzieren zu können... ich würde also von MINDESTENS 25.000€ Rücklagen ausgehen, 40-50k würden dir natürlich mehr Sicherheit geben... vorfallen wenn du jemanden einstellen müsstest...

Allgemein gesagt eigentlich überhaupt nichts. Außer eben Geld um sich Essen/Arbeitsmittel falls nötig zu kaufen & ggf. ~20-30€ für ein "Gewerbeschein" bei der Stadt.

Um selbstständig zu sein, brauchst du für den Anfang so gesehen wenig bis gar kein Geld. Dies hängt jedoch vom Berufsfeld beziehungsweise der Branche ab. Wenn es rein ums schriftliche beim Amt geht, brauchst du anfangs erstmal kein (bzw. wenig) Geld (ggf. bei Anmeldung für Gewerbe). Dies bezüglich helfen dir die Beamten jedoch weiter - also solltest du diese lieber eher fragen als im Netz.

Wenn es um Räumlichkeiten (Miete etc.), Mitarbeiter usw. geht, dann wäre natürlich ein Kapital von Vorteil, aber auch dies ist abhängig von deinen Wünschen und Zielen.