Selbstständig werden SONNENSTUDIO

6 Antworten

Wenn Du nicht das Geld hast, so einen Laden aus dem Stand hochzuziehen und Dich bei den Banken verschulden mußt, laß die Finger davon.

Eine Hochleistungssonnenbank kostet heute um die 15.000 bis 30.000 Euro. Selbst für ein kleines Sonnenstudio brauchst Du mindestens 2 bis 3 Geräte. Dann die Ausstattung für ein paradiesisch anmutendes Ambiente, wo sich die Leute noch auf einen Kaffee oder ein kaltes Getränk gemütlich hinsetzen warten / abkühlen können, Duschkabine etc.

Nicht zu vergessen die ständige Werbung und mindestens für 1/2 bis 1 Jahr die Mietkosten in der Hinterhand zu haben, falls das Studio nicht gleich läuft.

Jetzt kannst Du die Kosten selber ausrechnen.

Ich hatte ein Sonnenstudio vor mehr als 30 Jahren, welches recht gut lief. Aber gemessen an dem Geld- und Zeiteinsatz (14-Stunden-Tag) hätte ich unterm Strich im Büro mehr verdient und mehr Freizeit gehabt.

Laß es!

Mindestens 10 00 - 15 000 Euro Startguthaben würde ich denken. Verdienst: 1 000 - 1 500 Euro Verdienst. Risiko und sein eigener Chef sein stehen sich gegenüber.

lasse es besser...

es gibt heutzutage schon so viele sonnenstudios und die kosten werden sehr hoch sein, denn musst ja nicht nur die geräte finanzieren, sondern auch die miete, pflege/instandhaltung der geräte usw...

und je nach ortschaft hast du nicht genug kunden, um die kosten zu decken, zudem der trend jetzt wieder in richtung selber bräunen in der sonne geht...

das wird eine "tote hose" und du hast dann schulden ohne ende am ....

Erkundige dich doch einfach mal, was die Liegen und die restliche Einrichtung kosten!

Über eine Anzahlung wirst du nicht nachdenken müssen, weil die Lieferanten üblicherweise sofortige Bezahlung verlangen!

Auch über das mögliche Einkommen kannst du dich erkundigen. Z.B. bei der IHK!

Vorteil: Du bist eventuell dein eigener Herr. Nachteil: Du hast einen Buckel voller Schulden und arbeitest selbst und das ständig!!!

Hast du dich mal umgeschaut, wieviele Sonnenstudios es gibt und wie lange die sich normalerweise halten?

Nachteile: langsam wird künstliche Bräune verpöhnt und ist ja für Jugendliche sowieso schon nicht mehr gestattet.