Welche Voraussetzungen braucht man um eine Tauch-Basis zu eröffnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal den Divemaster als Bescheinigung für deine Befähigung, diesen Job auch kompetent ausführen zu können. Je nach Verband kann das auch der Instructor-Titel sein - ob du den dann beim VDST oder bei PADI machst, ist einerlei. Im Regelfall kann man dieses Zertifikat nur nach wenigstens 300 oder mehr Tauchgängen machen - und die sollte man als Erfahrungshintergrund auf jeden Fall mitbringen. Man muss ja immer auch mit erheblichem Fehlverhalten der Tauchschülerinnen und Tauchschüler rechnen. Na und dann brauchst du natürlich eine Basis mit leistungsfähigem Kompressor (am besten noch einen zur Reserve), mindestens 10 komplette Ausrüstungen mit unterschiedlichen Anzuggrößen (da besser 20), alles mit Rettungswesten, Finimetern und Octopus. Als Flaschen nur 10 l - Geräte für alle. Jetzt kommt es natürlich sehr darauf an, wo du deine Tauchbasis aufbauen möchtest. Am Mittelmeer sind viele Behörden gänge und Genehmigungen erforderlich mit den entsprechenden Sprachkenntnissen. Dann brauchst du wahrscheinlich ein leistungsfähiges 5,5 bis 6 m - Boot mit wenigstens 30 PS-Motor, um zu den Riffen, Steilwänden und Wracks hinaus fahren zu können. Eine Dekokammer brauchst du nicht, aber natürlich eine Kneipe in der unmittelbaren Nähe deiner Basis, wo man sich treffen und reden kann. Deine Basis muss auf jeden Fall aus festem Mauerwerk sein (wegen der Einbruchgefahr) und auch einen Raum zum Umziehen haben mit einigen Bänken. Alles in allem sind 100000,- Euro als Startkapital vielleicht ausreichend. Denke auch daran, dass du gleich werben musst, Anzeigen schalten, Spezials anbieten, usw. Eine Tauchbasis zu eröffnen ist keine einfache Sache - speziell das Finden eines geeigneten Tauchgeländes.

fundiver  28.10.2011, 22:59

Wenn das die Voraussetzungen sind, dann vertrau ich mich keiner Basis mehr an. Sorry aber das wohl mehr als grob fahrlässig. Da könnte ja jeder Divemaster ne Basis aufmachen (wenn er das Startkapital mitbringt).

Das reicht wohl nicht ... wenn doch, zweifle ich an der Tauchbranche überhaupt. Günter

habakuktib  29.10.2011, 11:07
@fundiver

Wir wissen ja nicht wo StallingBird abgeschrieben hat, aber die Grundvorraussetzungen um z.B. selbständig Tauchkurse einer seriosen Tauchorganisation abzuhalten zu dürfen sind wohl etwas höher, Divemaster reicht da wohl nicht::

PADI Open Water Scuba Instructor (OWSI) = 6 Monate Taucher, min. 100 Tauchgänge

VDST-CMAS-Tauchlehrer* = 115 Tauchgänge,etc... http://www.vdst.de/uploads/media/VDST-Pruefer_Ordnung__01.01.2011.pdf

Der Erfahrungshintergrund sollte, wie oben geschrieben, natürlich weit größer sein.

Du brauchst viel Geld, gute Geschäftsbeziehungen und sehr gute Freunde in dem Land, in dem du eine Basis eröffnen willst. Schliesslich muss zuerst der Standort atraktiv am Strand liegen, das Gebäude gebaut oder gemietet werden, die Bewilligungen des jeweiligen Landes geholt werden. Die schon anwesenden Tauchbasen werden sowieso dagegen sein.

Dann die ganzen Geräte (Luftkompressor, Flaschen, Ausrüstung, Anzüge, ....) Transporter, Möbel, PC, Buchhaltung, Versicherung, Reinigung.... schliesslich das nötige Personal anstellen..... Dolmetscher, Fahrer, Boote, Schiffführer, Mechaniker, Service, Buchhaltung, ausgebildete und zugelassene Tauchlehrer, ....

....jetzt noch Werbefachleutet und verhandlungsgeschickte Verkäufer, die Kunden bringen und mit Reisebüros guten Kontakt haben.... dazu den nötigen EDV-Support.

...... aber wenn du selbst tauchen willst, lern was gescheites, such dir einen gutbezahlten Job in Europa und genügend Urlaub. Dann kannst du überall hin.

Gut Luft mary

man sollte etwas geld haben ahnung vom tauchen nen geigneten platz und ne genhmigung

fragmalnach101
Fragesteller

vielleicht etwas genauer ... Minimum Ausrüstung ect.

habakuktib  28.10.2011, 00:04
@fragmalnach101

Also wenn Du sowenig Ahnung von der Materie hast ....

Vielleicht erstmal einen Tauchschein machen, dann viel Tauchen, dann vielleicht ein paar fortgeschrittenen Kurse besuchen, dann vielleicht Deinen Divemaster oder Tauchlehrer-Assistenten machen, dann vielleicht Deinen Tauchlehrer, mit entsprechender Praxis auf Tauchbasen! Und dann hast Du die Vorraussetzung zum Berteiben und die Ahnung was Du benötigst! UND warum Du Dir lieber einen besser bezahlten Job woanders suchen solltest!!