Wie schwer ist es ein eigenes Porsche Zetrum zu eröffnen?

7 Antworten

Zuerst muss Porsche das mal gestatten.

Porschenzentren haben untereinander ihre festen Gebiete, inenrhalb derer nur sie einen Porsche verhökern dürfen.

Selbst Porsche kann da nicht einfach noch so eins irgendwo zwischenrein setzen.

Wenn noch ein Gebiet frei ist, kann Du das unter Umständen bekommen. Man wird Dir genau sagen, was man von Dir danne rwartet, wie das Ding ganz genau auszusehen hat, wie es zu funktionieren hat, was Du anzubieten hast und was nicht.

Zdem wird man von Dir erwarten, nachzuweisen, das Du über die notwendige Kompetenz und Erfahrung verfügst. Die meisten Porschezentren sind in der Hand von Firmen, die auch noch andere Autohäuser anderer Marken betreiben. Sowas kann man dann als Referenz dafür nehmen, auch eins von Porsche eröffnen zu dürfen. So z.B. einer bereits zwei Authäuser von VW und eins von Audi seit Jahren erfolgreich betreibt und dies auch vorweisen kann, stehen die Chancen recht gut.

Und kannst Du das stemmen, vielleicht gibt man Dir dann einen entsprechenden Vertrag.

Porschetraum481
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort!

erst mal musst du ne anfrage stellen an porsche, weil die sich natürlich ihre vertragspartner aussuchen. dabei kommt es drauf an, welche architektur porsche vorgibt und du das umsetzen kannst. dann entscheidet porsche ob der standort gut gewählt ist usw... das ist bei mc donalds oder fast food ketten oder allgemein lizenznehmer für produkte im stationären autarken gewerbe meist so. Porsche entscheidet grundsätzlich, wo du baust, was du baust, gibt Vorgaben, die es zu erfüllen gibt. Letztlich entscheidet das "Porsche", nicht Du. Egal ob du 1 Mio oder 100 Mio. Kapital hast.

Porschetraum481
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort

Nein, kann nicht jeder. Zum einen gibt es einen gewissen Gebietsschutz, das heißt, Du kannst nicht einfach in München noch einen Porsche Vertrieb aufmachen. Zum anderen werden gewisse Anforderungen an die Architektur, die Infrastruktur und die Qualifikation der Mitarbeiter gestellt. Und natürlich die entsprechenden Vereinbarungen über Margen, Laufzeit … Wenn das erfüllt ist, steht dem nichts im Wege.

Porschetraum481
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort

"Mit dem Startkapital" .... das wird schon eine gewisse Größe haben müssen.

Und dann wird Porsche mitreden bezügl. des Standortes.

Gibt es in der Nähe schon ein Porsche-Haus oder ist die Gegend ungeeignet, wirst Du kein OK bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
Porschetraum481
Fragesteller

Ich denke es wird sehr hoch sein aber ich bedanke mich für die Antwort

Musst dich bei Porsche melden, die wollen sicher als erstes wissen was dein Kapotal ist, dann ob du erfahrung im verkauf hast, dich mit den Konzernregeln auskennt. Ein ganzes verkaufskonzept aufstellen, verkaufszahlen vorlegen von potenziellen Kunden ect. Die hprden sind hier sicherlich höher, weil es eher eibe luxus marke ist.

Porschetraum481
Fragesteller

Dann bedanke ich mich für die Antwort!