Startkapital für ein Hotel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe lange in der Tourismusbranche gearbeitet und kann dir zumindest verraten, dass es hier keine pauschale Zahl gibt die man berechnen müsste. Ich sage es mal so: Wenn du ein normalsterblicher Mensch bist und im Monat ganz normal verdienst (damit mein ich auch noch 10000 Euro netto) wirst du dir diesen Traum nie ermöglichen können!

Ein 4 - 5 Sterne Hotel setzt eine gewisse Zimmeranzahl voraus (von Land zu Land unterschiedlich) - und je größer desto teurer! Entweder gewinnst du im Lotto (es sollte aber schon der zweistellige Jackpot sein) oder du bist schon sehr reich - dann kannst du ein solches Hotel planen!

Die Erschließungskosten , Baukosten sind eine Sache ---- aber die laufenden Kosten (gerade bei 4 / 5 Sterne Haus) sind enorm! Du brauchst Angestellte die das Niveau mitgehen können

Auf den Malediven hättest du als privater Investor auch mit sehr gutem finanziellen Background fast keine Chancen. Wenn überhaupt Touristeninseln zur Pacht auf den Markt gegeben werden dann sind das Pachtverträge für mindestens 30 Jahre - große Hotelketten und asiatische Investoren bezahlen alleine für die Pacht (bzw. Erlaubnis auf der entsprechenden Insel Gastgewerbe zu betreiben) min. 20 Millionen für die genannten 30 Jahre (letzte mir bekannten Zahlen bei Versteigerungen).

In der Karibik findest du eher was - das kann man auch Hotels "abkaufen" ..... aber deinen zweistelligen Millionenbetrag musst du einplanen!

Große Chancen auf Kredite für dieses Vorhaben hast du eigentlich auch nicht.

Das einzige was halbwegs realisierbar ist ist ein kleines Hotel was du unabhängig von Sterneklassifikationen auch sehr hochwertig führen kannst (zB Boutique Hotel) .... Inhabergeführt mit 6-10 Zimmern....das bekommt man auch mit "kleinem" Geldbeutel hin - kommt immer aufs Land an! Aber je niedriger deine Startinvestition ist desto kleiner wird auch deine Umsatz sein! Ein kleines Hotel in der Dom Rep kannst du vll. mit einer Million Euro eröffnen - aber was es abwirft ist die andere Sache (bei einem durch AI und Grißhotelanlagen veranlagten Land wie der Dom Rep). Investierst du auf den British Virgin Islands deinen entsprechend höheren Betrag bekommst du auch mehr raus....aber das ist ja logisch!

Ich drück dir die Daumen !

Ich dachte so an ein kleineres ... 10-20 zimmer aber sehr hochwertig/luxuriös

Da brauchst du schon ein paar Millionen! Mit dem Startkapital allein ist es nicht getan!! Der Gedanke an ein Hotel in der Karibik ist natürlich traumhaft!