Tauch Führerschein?

6 Antworten

Gesetzlich ist das Tauchen in Deutschland (anders als z.B. in Frankreich) nicht geregelt. Prinzipiell könntest du dir also Tauchequipment kaufen und das auch benutzen. Allerdings wirst du es schwer haben auch nur an Pressluft heran zu kommen. Und Ausrüstung leihen wird dir auch keine Basis. Das hat auch gute Gründe, denn das Tauchen mit Pressluft ist nicht ungefährlich und erfordert Wissen auf vielen Gebieten (z.B. Physik, Medizin, Tauchgangsplanung, Biologie / Umwelt). Zusätzlich gibt es viele standardisierte Verfahren und Handgriffe die ein Taucher lernen sollte bevor er das erste mal ins Wasser steigt. Erst recht, bevor er das erste mal in ein Gewässer steigt. Nicht umsonst wird der überwiegende Teil der Tauchausbildung erst mal im Schwimmbad absolviert, bevor man sich in die Fluten stürzt. Last but not least ist Tauchen ein Risikosport und sollte niemals alleine gemacht werden. All diese Dinge sind nicht da um die Tauchbegeisterten zu gängeln, sondern um dafür zu sorgen das es auch morgen noch Tauchbegeisterte gibt 😉.

Woher ich das weiß:Hobby

Du brauchst in Deutschland einen tauchschein sonst kannst du weder Flaschen füllen lassen oder auch keine Ausrüstung leihen und da tauchen nicht ungefährlich ist es besonders wichtig die Taktiken zu kennen und anzuwenden

Es ist keine Pflicht aber du bekommst sonst nichts gefüllt und auch nichts ausgeliehen und wer das macht macht sich strafbar wenn es zum Unfall kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jenshiller  28.06.2022, 15:40

Das ist aber eine dünne Antwort. Ein entsprechener Kompressor kostet nicht die Welt und und und

Ob du einen Schein brauchst, kann von der jeweiligen Örtlichkeit abhängen. Anders dagegen ist es mit einer soliden Ausbildung. DIE kann ich dir nur dringend empfehlen. Sie ist nicht nur sehr wichtig, da mit du ohne Probleme den Tauchsport geniessen kannst, sondern auch sehr interessant. Stöber mal in deiner Gegend herum und kontaktiere den örtlichen Tauchclub. Viel Spass in diesem Sinne also.👌👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie man es nimmt. Es gibt leider auch immer wieder Menschen die das ohne Schein machen. Du brauchst zumindest einen Partner! Du solltest dich natürlich mit der Gerätschaft auskennen.

Lies mal hier

https://www.padi.com/de