Wie kann ich tauchen starten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich empfehle dir da die Ausbildung in einem Verein vor Ort, die praktische Ausbildung wird dann erstmal im Schwimmbad beginnen und dann im Freiwasser fortgeführt. Aber da kannst du schon mal heimische Gewässer kennen lernen und im Verein auch noch andere aus deiner Region kennen lernen, mit denen du dann später auch tauchen gehen kannst. Im Verein wird die Ausbildung zwar länger dauern, ist dafür aber auch tiefgründiger und günstiger als in einem Urlaubskurs, der nur eine Woche dauert. Ich empfehle dir da die Ausbildung vom VDST (CMAS). Da geht's mit dem Grundtauchschein los und dann auf CMAS*, aufbaufähig zu ** und***. 👍🤣 LG! 😁

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2023 meinen Grundtauchschein und CMAS* gemacht.

Die Anfängerscheine (OWD, DTSA*, etc.) sind alle gleich, da sie nach ISO 24801-2 (autonomous diver) standardisiert sind. Soll es schnell gehen und darf ruhig etwas mehr kosten, einfach zur nächsten Tauchschule fahren um zum Kurs anmelden. Wenn Zeit nicht so wichtig ist, oder Geld eine Rolle spielt, den nächsten Tauchclub aufsuchen. Hier findet man auch gleich andere Taucher die einen dann eventuell mal mitnehmen später. Denn alleine los ziehen darfst du nicht! Tauchen ist Teamsport und darf immer nur mit 2 oder mehr Tauchern betrieben werden (Sicherheit)!

Meine Empfehlung, solltest du wirklich vor haben öfters in Deutschland zu tauchen, wäre klar die Vereinsausbildung. Denn hier wird meist gleich in einem deutschen See auch die Freiwasserausbildung gemacht. So lernt man direkt mit der entsprechenden Ausrüstung umzugehen und weiß was temperatur- und sichweitentechnisch auf einen zu kommt wenn man in Deutschland taucht.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Da empfiehlt sich der PADI OWD oder gar der AOWD Schein oder eine gleicher von einer anderen Organisation. PADI wird halt in den Urlaubsgebieten überall problemlos akzeptiert.

Kannst du bein nächsten Tauchclub machen.

Woher ich das weiß:Hobby