Tauchen zuerst im Pool oder im Meer?

3 Antworten

Hallo,

Tauchen zuerst im Pool oder im Meer?

ich würde Dir definitiv Variante I empfehlen.

Warum...? Tauchen im offenen Meer ist eine völlig andere Hausnummer. Dabei kann einiges schief laufen. Dazu zählt nicht nur Wellengang und Strömung, sondern auch Erfahrungen und die Einstellung und Anpassung des Equipments.

Empfehlungen aus der Ferne sind so eine Sache, aber erste Erfahrungen in sicherer Umgebung, keine Wellen, keine Strömung, Anfreunden mit dem Equipment und nicht zu vergessen, dass Anpassen der Gewichte. Wenn Deine Gewichte nicht halbwegs korrekt angepasst werden, könntest Du bei Variante II das Problem bekommen, in den schwerelosen Zustand zu gelangen und entspannt abzutauchen. Solltest Du Dich beispielsweise aufgeregt verhalten und das ist nicht unwahrscheinlich, beim ersten Mal, dann könnte es passieren, dass Du falsch atmest und dadurch viel mehr Gewichte für Deine Austarierung benötigst. Das lässt sich in einem Pool alles vorab klären. Je besser Du Dich fühlst und das Equipment angepasst ist, desto mehr macht dann der richtige Tauchgang Spaß.

Viel Spaß in Ägypten...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Aus meiner Sicht ist die erste Variante deutlich besser. Du lernst in sicherer Umgebung zumindest ein wenig die Ausrüstung kennen und die absoluten Basics.

Du kannst Dich mit dem Lungenautomaten und dem Stabilizing Jacket vertraut machen und zumindest ansatzweise üben, was "tarieren" bedeutet. Du kannst schon mal den Druckausgleich üben und das alles zusammen ist sehr hilfreich.

Insgesamt gibt ein erster Pool-"Tauchgang" viel mehr Vertrauen für den anschließenden echten Tauchgang und Du kannst den dann auch besser und sicherer genießen.

Variante 2 hält er dich wohl an der Flasche ;)

Variante 1 ist sicherer, falls schnell Panik bekommst :D