Welches schwimmabzeichen in welchem alter?

3 Antworten

"der kleine gerade 2 springt jetzt schon ins Wasser und schwimmt an den Rand, ist zwar eher ein Hunde paddeln als schwimmen aber er kommt gut, schnell und sicher voran. "

Ich hoffe, du hast die Hand immer na am Kind!

Unsere Tochter hat Seepferdchen mit 4 3/4 und das Bronzene mit Ende 5 gemacht.

Ich habe mit 4 mein Seepferdchen gemacht, mit 7 mein Bronze und mit 12 mein Silber. Offiziell habe ich Silber gar nicht. Ich sollte nämlich in der 4. Klasse beim Schwimmunterricht Silber machen, hatte aber totale Höhenangst und wollte nicht vom Dreier springen. Ansonsten hatte ich aber alle Anforderungen erfüllt und das wurde auch aufgeschrieben, damit ich den Sprung später nachholen kann. An meinem 12. Geburtstag war ich im Schwimmbad und da habe ich mich endlich getraut.

schwarzerkicker  18.08.2020, 12:17

Bei mir lag das Problem genau andersrum 😂 Ich wäre auch vom Zehner gesprungen, aber ich kann bis heute nicht wirklich tief tauchen. Richtig unter Wasser geht bei mir nicht.

Ich habe über 35 Jahre Schwimmunterricht gegeben. Seepferdchen: 5 - 7 Jahre, Bronze: 8-9, Silber 9-10, Gold 10-11.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater mit mehreren Kindern
schwarzerkicker  23.06.2020, 16:33

Da gab es doch aber bestimmt auch etliche, die erst mit 10 - 14 Jahren richtig schwimmen konnten?