Bronze Schwimmabzeichen. Mit tauchen, Sprünge oder nur die Strecke schwimmen?

4 Antworten

„Die Prüfung besteht aus Theorie und Praxis.

Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnisse von:

• Baderegeln

Die praktische Prüfung umfasst folgende Elemente:

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)

• einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B. kleiner Tauchring)

• Ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett“

So steht's in der Prüfungsordnung. Die ist für Kinder und Erwachsene gleich, es gibt keine Unterschiede.

Woher ich das weiß:Hobby – Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen bei der DLRG

Wieso sollte es für Erwachsene leichter sein als für Kinder?

Schwimmakademie  21.11.2023, 08:10

War es viele Jahre lang. Aber der Verwaltungsaufwand war zu hoch

seit 2022 sind die Abzeichen einheitlich (für Kinder und Erwachsene) und wurden auch deutlich geändert.

Das Tauchen gehörte in beiden Varianten schon immer dazu und wurde beibehalten.

Der Kopfsprung ist nun Pflicht.

Die 7 Minuten gab es jedoch noch nie. Vielmehr musste man in unter 15 Minuten 200Meter schwimmen. Nun muss man 15 Minuten lang durchschwimmen und dabei mind. 200Meter erreichen.

Alte Abzeichen behalten Ihre Gültigkeit, damit sind sie gleichwertig (auch wenn man früher als Kind weniger leisten musste, das stimmt)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung
PotenzenHilfe
Fragesteller
PotenzenHilfe
Fragesteller
@Schwimmakademie

Was wenn die Schwimmschule sagt, wir machen das so wie mein genannter Link?

Die sind selbst ein wenig planlos hab ich das Gefühl. :D

Schwimmakademie  21.11.2023, 10:25
@PotenzenHilfe

Ich habe Bad Nenndorf bereits informiert dass es dort noch altes Material auf der HP gibt. Ihr arbeitet noch so? wow. Noch besser.

Im Übrigen habe ich selbst mit am Tisch gesessen als die Neuauflage der Ordnung verhandelt wurde.

Im Übrigen sind wir keine Schwimmschule sondern die Nachwuchsleistungssportorganisation des Deutschen Gehörlosensportes.

Nein es gibt nur ein bronzenes Abzeichen und die Voraussetzungen sind genau vorgeschrieben!

Bronze Schwimmabzeichen

Woher ich das weiß:Hobby – Kann googlen und Ergebnisse verstehen/praktisch anwenden...
PotenzenHilfe
Fragesteller

https://lampertheim.dlrg.de/schwimmausbildung/schwimmen/abzeichen-fuer-erwachsene/

Und wieso steht hier nichts von Tieftauchen,Paketsprung?

Leestiger  21.11.2023, 10:18
@PotenzenHilfe

Weil du da auf der Seite vielleicht nicht auf das Dokument "Prüfungsordnung Schwimmrn-Retungsschwimmen.pdf" geklickt hast, wo das AUSFÜHRLICH erklärt wird?

https://www.dlrg.net/global/Apps/Asset/assetService.php?db=assets&aid=215&wm=no&v=o

Denkst du ernsthaft die DLRG hält sich nicht an ihre eigenen Vorgaben, schlampert herum und bastelt sich je nach Ortsverband ihre eigenen Regeln ?

Wäre schlimm, wenn das so wäre und ein Grund so einem Sauhaufen von Ortsverband zu meiden...