Würde man eine Schwimmtauglichkeitsbescheinigung bekommen, wenn man ein Bypass im Bein hat?

3 Antworten

Ich muss gestehen, ich bin etwas verwirrt.

Bei uns werden keine Prüfungen verlangt, damit jemand im Verein schwimmen kann. Es erfolgt lediglich eine Einteilung in die gruppen, die vom Leistungsvermögen abhängig ist. Bei einem Bypass würde ich, wenn dies meine Verantwortung wäre, den Gesundheitssport anpeilen. Dies hat den Vorteil, dass diese Sportler immer von aussen beobachtet werden, was im Mastersbereich keine Vorschrift mehr ist. Ein Trainer muss lediglich anwesend sein, kan nsich aber zB auch im Wasser aufhalten.

Dies zur Theorie.

Es macht aber durchaus Sinn, mit der Vorgeschichte einen Arzt tatsächlich zu fragen, wie er die Sache sieht. Schwimmen ist generell gesundheitsfördernd, aber mit bestimmten Indikatoren nicht mehr indiziert.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Der Byepass ist ja nicht offen, was soll denn der mit irgendeiner Schwimmprüfung, deren Sinn ich auch nicht erkennen kann, zu tun haben?

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Schwimmen!

Paddypb76
Fragesteller

Das ist Richtig, das der nicht offen ist.

Nur wegen den Medikamenten, die man ja einnehmen muss.

Beim Hausarzt brauche ich nicht nachfragen, weil die davon eh keine Ahnung haben. Das habe ich bereits erfahren müssen. Außerdem kann und darf das nur ein Sportmediziner ausstellen, weil die dafür alle Untersuchungen dementsprechend durchführen.

Nicht das es heißt, das die Frage erst geklärt werden kann, sowie ich ein Termin bekomme. Diese Untersuchungen sind IGEL Leistungen und müssen Selbst bezahlt werden. Diese Kosten werden nicht von den Krankenkassen übernommen.

NackterGerd  26.12.2022, 23:15
@Paddypb76
Diese Untersuchungen sind IGEL Leistungen und müssen Selbst bezahlt werden. Diese Kosten werden nicht von den Krankenkassen übernommen.

Ist ja logisch.

Bescheinigung für irgend ein Hobby (Tauchen, Fliegen, ....) sind immer privat

Paddypb76
Fragesteller
@NackterGerd

Sagt ja auch keiner was, das man es dann auch Selber bezahlen muss, wichtiger ist es nur es auch zu bekommen, sowie nichts auffälliges ist, dann ist es gut, aber wehe es fällt irgendwas auf, so dass man es nicht bekommt, dann ist es blöd.

Sowie man eine Schwimmtauglichkeitsbescheinigung oder auch eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung bekommt dann steht ein das Tor für diese Ereignisse offen. Wenigsten weiß man schon im Voraus bescheid, woran man ist und dann bezahlt man diese Bescheinigung auch Selbstverständlich.

Nur Nirgendswo steht geschrieben wieviel die Untersuchung und Bescheinigung kostet. Das wäre doch mal gut, wenn man es schon im Voraus erfährt, wieviel es dann kostet um vorher es zu wissen.

NackterGerd  26.12.2022, 23:42
@Paddypb76

Dann muss man vorher fragen- müsste ein richtiger Arzt aber auch vorher erklären

Paddypb76
Fragesteller
@NackterGerd

Sportmediziner sind auf diesen Gebiet Spezialisiert. Viele Hausärzte haben nicht mal das Know-how dafür und sind nicht mal dafür ausgestattet.

Bei Kinder können es noch die Kinderärzte die Untersuchungen durchführen. Aber bei Erwachsene ist eher Sinnvoller direkt zum Sportmediziner zu gehen.

hoermirzu  27.12.2022, 10:33
@Paddypb76

Auch Deine Medis haben nichts mit Deiner Schwimmfähigkeit zu tun und ich sehe keinen Grund für eine Schwimmprüfung für Erwachsene, die über das Seepferdchen hinaus auch noch Leistungsschwimmer waren.

Madaillien könnte man sich ohne ärztliche Untersuhung kaufen, ....

NackterGerd  27.12.2022, 23:04
@Paddypb76

Wie denn dass?

Kinderärtzt haben Know How und Austattung aber Hausärzte nicht.

Was hast du denn für einen Hausarzt?

Welche Ausstatung oder Spezialwissen soll das sein dass ein Hausarzt nicht haben sollte

Paddypb76
Fragesteller
@NackterGerd

Viele Hausärzte überweisen an Fachärzte aus Mangel an Wissen und weil Sie die Geräte nicht in Ihren Praxen haben.

Kinderärzte sind erstmal generell die erste Anlaufstelle bei Kinder, egal was es Betrifft.

Ich muss aber zugeben das die Ärzte in meiner Hausarztpraxis in vielen Bereichen sehr unwissentlich sind. Die überweisen auch zu schnell an Fachärzte. Da kann man gleich zu den Fachärzten hingehen.

Ich wünschte es wäre anders, aber zum Teil ist es besser wenn man bei solchen Anliegen direkt zum Spezialisten geht.

Paddypb76
Fragesteller
@NackterGerd

Bei bestimmten Bescheinigungen handelt es sich um Untersuchungen einer Vorsorge und nicht um Schwere Krankheiten herauszufinden oder Nachzuweisen. Es soll lediglich bescheinigt werden, das diese Person für dessen Anliegen Tauglich gilt und für sich, genauso auch für andere keine Lebensgefahr darstellt.

Wer übernimmt schon für andere gerne die Verantwortung. Um dies vorab abzuklären, sind die Untersuchungen angedacht.

Dann bräuchten Fußballspieler in der Profiliga bevor Sie ein neuen Vertrag bei einen neuen Verein unterschreiben auch nicht die ganzen Untersuchungen sich ergehen lassen. Es handelt sich nur dabei das die Gefahren vorher ausgeräumt werden.

NackterGerd  28.12.2022, 00:16
@Paddypb76

Für eine Bescheinigung zum Schwimmen, brauchst du keine großartigen Geräte. Nur wenn Herzprobleme oder Ohrenprobleme bekannt sind wird der Hausarzt natürlich zum Facharzt schicken, ist ja auch sinnvoll

NackterGerd  28.12.2022, 00:24
@Paddypb76
soll lediglich bescheinigt werden, das diese Person für dessen Anliegen Tauglich gilt und für sich, genauso auch für andere keine Lebensgefahr darstellt.

schon klar

Dann bräuchten Fußballspieler in der Profiliga bevor Sie ein neuen Vertrag bei einen neuen Verein unterschreiben auch nicht die ganzen Untersuchungen sich ergehen lassen

Dann bräuchten Fußballspieler - WENN WAS ? Und was bräuchten sie nicht?

Keine Ahnung was du eigentlich von mir willst

Keine Ahnung welche Untersuchungen Profispieler machen müssen oder nicht.

Aber Profi und Hobby sind ein riesen Unterschied,
Hier geht es nur um dein Hobby.

Aber klar ist dass berufliche Untersuchungen, die es in vielen Bereichen gibt natürlich bezahlt werden! Das hat aber mit deine Bescheinigung nicht im geringsten etwas zu tun

Paddypb76
Fragesteller
@NackterGerd

In Berlin gibt es Sportmediziner die haben alle Geräte da die dafür wichtig sind. Die können auch die Ohren überprüfen.

Sowie man Probleme mit den Ohren hat, das heißt Probleme mit dem Trommelfell oder Mittelohrentzündung, wird erstmal sowieso keine Schwimmtauglichkeitsbescheinigung bekommen.

Kein Arzt legt seine Hände dafür ins Feuer um bei Ohrenprobleme solche Bescheinigung auszustellen.

Letztendlich würde der Sportmediziner dafür haften, wenn es letztendlich zu einem Unfall im Wasser kommen würde.

Der Arzt Garantiert das es zu diesem Zeitpunkt der Untersuchung keine Gefahr aus geht, daß bei einer Positiven Bescheinigung somit nicht zur näheren nächster Zeit zu einem Unfall kommt.

Was auf dem Zettel steht und was dann doch Passieren kann sind zuletzt 2 verschiedene Angelegenheiten.

Der Arzt hat nur bescheinigt das zur der Zeit der Untersuchung dann nichts auffälliges aufgefallen ist. Sollte dann doch was Passieren im Wasser, dann sind dann andere Ärzte da, die es dann herausfinden, warum es dazu gekommen ist.

Solche Bescheinigung dient für alle Beteiligten eine Art Garantie das erstmal dann soweit alles in Ordnung ist. Trotzdem sollte man auf sein Körper achten.

NackterGerd  28.12.2022, 00:46
@Paddypb76

schön, dann gehe doch nach Berlin zum Sportmediziner wenn du unbedingt willst. Bisher sehe ich noch keinen Grund. Und mit einer Haftung machst du dir da etwas vor.

Paddypb76
Fragesteller
@NackterGerd

Zitat von dir: ,,Keine Ahnung was du eigentlich von mir willst". Zitat Ende

Noch einmal, sowie man in einem Schwimmverein eintreten will gibt man sich in den Händen eines Trainers und der will Selbstverständlich eine Sicherheit haben. Während eines Trainings haftet der Trainer dafür. Dann hört der Spaß auf, sowie was Passiert. Mitglieder können dann nicht einfach so die Verantwortung auf sich nehmen.

Sowie man aber Privat Schwimmen geht, dann ist so eine Bescheinigung Selbstverständlich nicht erforderlich, weil man die Verantwortung und die Risiken zu 100% auf sich nimmt.

Daher sollte man es doch trennen, ob man Privat Schwimmen geht oder in einem Schwimmverein Schwimmen geht.

Es geht hierbei nur um die Sicherheit die man den anderen übergibt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Paddypb76
Fragesteller
@NackterGerd

Aber ich bekomme schon mit das du unbelehrbar und unwissentlich bist. Mache das was du für Richtig hältst und komme nicht damit an, das nur du alles besser weißt.

Kann sein das es in dein Bundesland anders abläuft. Das kann ich aber nicht wissen. Wenn du aber nicht aus Berlin bist, dann kannst du nicht für mich mitsprechen.

Ich habe es jetzt mitbekommen das du nicht aus dem Bundesland Berlin bist, somit können wir miteinander das Schreiben jetzt aufhören.

NackterGerd  28.12.2022, 01:05
@Paddypb76

Na und? Auch im Schwimmverein ist es Privat.

Mit Profi Fusball hat das ganz und gar nichts zu tun, genauso wenig mit Bergbauarbeiter, Piloten oder sonst etwas.

Es ist nur dein HOBBY !

Deshalb wenn du es möchtest lass dir die Bescheinigung ausstellen und bezahle dafür ganz normal.

Wenn du unbedingt zum teureren Sportarzt gehen möchtest dann tue es doch

Und wenn du nichts bezahlen möchtest gehe ganz einfach normal schwimmen wie viele andere auch

NackterGerd  28.12.2022, 01:13
@Paddypb76
Aber ich bekomme schon mit das du unbelehrbar und unwissentlich bist.

Was ist das für ein Unsinn

Im Übrigens ist Sicherheit immer wichtig, ob alleine oder im Verein.

Egal ob privat alleine oder privat im Verein oder Sportprofi

NOCHMAL

Ich habe nur gesagt dass ich und meine Tochter noch nie so eine Bescheinigung gebraucht haben, auch nicht bei der Bundeswehr. Wenn du diese Bescheinigung brauchst dann musst du dir die Bescheinigung holen.

Also gehe zum Arzt - bezahle für dein Hobby und gut ist.

Ich habe eher das Gefühl du bist unbelehrbar und willst irgendwelche Gründe finden um dich vor der Bezahlung zu drücken.

Das Ausstellen kann nur ein Arzt! Und der macht dies für dein Hobby nunmal nicht umsonst.

Schwimmtauglichkeitsbescheinigung?

Noch nie davon gehört

Viele gehen doch auch erst in den Verein zum schwimmen lernen

Wozu dafür eine Bescheinigung notwendig sein soll ist mir ein Rätsel?

Auch hatte bei mit niemand nach einer Bescheinigung gefragt als ich das Schwimmabzeichen gemacht hatte

Aber scheinbar macht unser Beamtenstaat seinem Ruf alle Ehre.

Ob du so eine Bescheinigung bekommst kann dir wohl eh nur ein Arzt sagen.

Ich würde mal den Hausarzt fragen

Paddypb76
Fragesteller

Ich musste mich schon 1985 vom Kinderarzt untersuchen lassen ob ich Schwimmtauglich war und dann hat meine Mutter die Schwimmtauglichkeitsbescheinigung für mich vom Kinderarzt bekommen. Sonst hätte ich damals nicht beim Ferienschwimmkursus teilnehmen dürfen. Zu dieser Zeit galt das aber für Kinder verpflichtend.

Jetzt gilt es auch für Erwachsene. Ich habe es auf der Offiziellen Seite des Schwimmverband gelesen und gilt seit 2020 verpflichtend für alle.

hoermirzu  26.12.2022, 14:27
@Paddypb76

In welcher Diktatur?

Vor allem, Du kannst es Doch, als ehemaliger Wettkampfschwimmer!

Paddypb76
Fragesteller
@hoermirzu

Ich war kein direkter Wettkampfschwimmer gewesen. Es war mehr nebenbei. Ich war damals in einem Sportverein und da habe ich mehr Geräteturnen gemacht und zusätzlich Schwimmen und Leichtathletik.

Aber ich habe auch an einigen Wettkampfschwimmen teilgenommen. Entweder vom Sportverein aus, mit anderen Vereinen aus, beim Deutschen Turnfest 1990 in Bochum/ Dortmund und 1991 in Barsinghausen.

Beim Deutschen Turnfest war ich 13/ 14 Jahre alt als ich dort beim Leichtathletik und Schwimmen teilgenommen habe und in Barsinghausen war ich 15 Jahre alt gewesen als ich beim Schwimmen teilgenommen habe.

Ich war zu dieser Zeit sehr Motiviert gewesen beim Schwimmen.

Paddypb76
Fragesteller

Die Schwimmtauglichkeitsbescheinigung gilt aber nur sowie man Schwimmabzeichen absolvieren will und sowie man in ein Schwimmverein eintreten möchte. Muss man vorher unaufgefordert vorweisen. Es geht um die Verantwortung, so daß keine Dritte Person für Gefahren in Haftung genommen werden.

NackterGerd  25.12.2022, 22:59
@Paddypb76

Ich habe ein Schwimmabzeichen in der Schule gemacht und später eins bei der Bundeswehr- wie gesagt noch nie davon gehört.

Aber wenn das so ist - brauchst du es wohl

Kann man nur hoffen dass das Schwimmbad zukünftig auch so eine Bescheinigung verlangt

Also Arzt fragen Und Bescheinigung ausstellen lassen

Paddypb76
Fragesteller
@NackterGerd

Die Schwimmtauglichkeitsbescheinigung gilt nur bei Offiziellen Angelegenheiten. Für Freizeitschwimmen wird es nicht benötigt. Habe ich mich schon Schlau gemacht. Vor Paar Jahren habe ich auch mal ein Schwimmverein und DRLG angeschrieben und die haben mir es auch geschrieben, das Sie eine Schwimmtauglichkeitsbescheinigung verlangen und es vorab vorweisen muss, bevor man dort eintretet.

Hat sich einiges geändert. Es gibt auch nicht mehr den Jugendschwimmpass und auch nicht mehr den Deutschen Schwimmpass. Es heißt jetzt seit 2020 nur noch Schwimmpass und gilt für alle, egal wie alt man ist. Alle in allen Altersgruppen machen das gleiche.

Es werden keine Unterschiede mehr gemacht, ob man ein Kind (Mädchen und Junge), Jugendliche oder Jugendlicher), Erwachsene (Frau oder Mann) ist. Alle machen das gleiche bei den Schwimmabzeichen. Das was man früher gemacht hat, wird so nicht mehr Praktiziert. Da gab es noch den Jugendschwimmpass und da haben alle Mädchen und Jungs das gleich bei allen Schwimmabzeichen gemacht und bei den Erwachsenen hieß es Deutscher Schwimmpass und wurde bei den Schwimmabzeichen bei den Leistungen zwischen Frau und Mann unterschiedlich bewertet.

Das alles gilt nicht mehr, jetzt gibt es nur noch ein Schwimmpass für alle.

Seepferdchen gilt auch das gleiche für Schwimmanfänger, egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsene. Somit können Erwachsene die noch nicht Schwimmen können jederzeit mit dem Seepferdchen anfangen und dann den Schwimmpass im Anschluss absolvieren.

NackterGerd  26.12.2022, 19:30
@Paddypb76

Macht ja auch Sinn keinen Unterschied zu machen zwischen Mädchen und Jungs.

Es geht um eine bestimmte Leistung.

Wer die Erreicht schafft das Abzeichen- wer nicht eben nicht.

War auch Zeit die Gleichberechtigung hier einzuführen

Paddypb76
Fragesteller
@NackterGerd

Wenn es um was ging dann konnte ich noch meine Reserven an Leistungen immer noch erbringen.

Das war mal auch beim Schwimmwettkampf in Barsinghausen. Das war 1991 und da war ich 15 Jahre alt und ich habe es bis zum Finale geschafft, war sogar 1. gewesen im Finale und schneller als die anderen und wurde trotzdem Disqualifiziert. Habe nie Erfahren warum.

Ich war damals Mitglied in einem Sportverein gewesen und dort wurde Geräteturnen, Leichtathletik und Schwimmen gemacht.

Habe auch 1990 mit 13/ 14 Jahren beim Deutschen Turnfest in Bochum/ Dortmund teilgenommen mit Leichtathletik und Schwimmen.

Das Deutsche Turnfest war damals eines der größten Deutschen Turnfest im Breitensport gewesen und wurde alles vorgeführt was im Breitensport möglich war mit Bewertungen, so daß man auch eine Goldmedaillie und einen Pokal erreichen kann.

Es wurden aber bei der Anmeldung auch darauf geachtet ob man auch Leistungsfähig dementsprechend war. Die Vereine haben nicht jeden angemeldet und man konnte auch nur teilnehmen wenn man Mitglied in einem Verein war. Das Mindestalter war 13 Jahre bei der Anmeldung gewesen und beim Höchstalter gab es keine Grenze, nur fit musste man gewesen sein und durfte kein Doping zu sich nehmen, also keine Speziellen Verbotenen Ergänzungsmitteln nehmen. Das diese Teilnahme auf freiwilliger Basis ablief wurde auch dementsprechend keine Kontrollen durchgeführt.

Somit lohnt sich Schwimmen auf Leistungen mit der Konkurrenz immer um die eigene Leistung zu messen und somit zu ermitteln auf welchen Stand man sich befindet um eventuell besser zu werden.

Ich sage nur es lohnt sich immer, egal welchen Alter. Kinder sehen die Wettkämpfe als Spiel an und für die ältere ist es woran Sie sich Selbst Messen können wie Fit Sie noch sind im hohen Alter. Für Erwachsene sind Wettkämpfe wieder etwas ganz besonderes und wird sehr Ernst genommen.

Kinder kann man sozusagen mit den Wettkämpfen Ihre Persönliche Power Messen und das Spielerisch um Sie auf die ganz großen Wettkämpfe vorzubereiten. Daher lohnt es sich auch immer mit dem Schwimmen anzufangen um den eigenen Ehrgeiz heraus zu holen.