Als Nichtschwimmer in einem halben Jahr Schwimmabzeichen Gold erreichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht auch innerhalb von 4 Wochen.

SheriffTex
Fragesteller

Hast du es von anderen so mitbekommen oder selbst geschafft?

Pipimuss  15.09.2022, 19:38
@SheriffTex

Beides

Die die es nicht schaffen, trauen sich nicht von 3 Meter zu springen...

SheriffTex
Fragesteller
@Pipimuss

Kannst du dem unteren Kommentar zustimmen von Monitorsuche?

Pipimuss  15.09.2022, 21:11
@SheriffTex

Wenn du die Froschbewegung und Atmung hinbekommst ist gold nicht mehr schwer. Man muss nur Ruhe bewahren. Du gehst bei richtiger Atmung nicht unter.

Vom 3er Springen naja...

Jemanden Abschlpeppen lernst du auch in 30 Minuten

Paar Gewichte hochholen, gibt ein bischen druck auf die ohren, schlucken... druckausgleich

Wenn du das jeden 2ten Tag 90 Minuten übst, bist du nach 2 Wochen durch.

Dreamdrummer  17.04.2023, 20:17
@Pipimuss

Viele Brillenträger bzw. Kurzsichtige wollen auch nicht tauchen, weil sie unter Wasser noch schlechter sehen als so schon.
Vom 3er springen ohne abzutauchen, geht aber halt nicht.

Halte ich für unwahrscheinlich.
Jemand, der jetzt anfängt ein Musikinstrument zu spielen, wird auch bei viel Talent in ½ Jahr noch nicht so gut sein, dass er gleich in einer Band spielt und ein Konzert gibt.

Beim Schwimmen ist es ähnlich. Man muss ja gerade für das Goldabzeichen nicht nur "paddeln und sich über Wasser halten" können, sondern da sollte die Schwimm- und Atmungstechnik schon recht gut passen. Das setzt auch eine gewisse Erfahrung bei der Koordination der Bewegungen voraus.

Silber und vorallem Gold sind richtige Leistungsabzeichen, das muss nicht nur Schwimmen und Tauchen können, sondern richtig Leistung bringen. Nicht alle Menschen können die überhaupt erreichen.

Wenn du jetzt ein sehr sportlicher Typ bist und nur nicht schwimmen kannst, dann halte ich es schon für möglich, das du Gold in 6 Monaten schaffen könntest.

Umgekehrt gibt es aber sicher viele Leute, die mit 5 Jahre Seepferdchen und mit 9 Jahren Bronze gemacht haben, und eigentlich ganz gut schwimmen können, aber von der Konstitution her niemals Gold schaffen würden.

Von Nichtschwimmer auf Gold halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Je nachdem wie oft man die Woche lernen kann (1x oder 7x) und wie sportlich man schon vorher ist, kann es aber auch möglich sein.

Dazu kommt dann auch noch das Tauchen und Springen, hier ist etwas "Mut" gefragt, vor allem wenn noch Unsicherheiten da sind. Es müssen verschiedene Schwimmstile gelernt werden, Brust, Rücken, Kraulen...

Kinderschwimmkurse fürs Seepferdchen gehen meistens 8 - 10 Wochen, mit 1 Stunde pro Woche. Dann kann das Kind 25 m am Stück schwimmen, vom Startblock springen und ca. 1,30 m tief tauchen.

Für Gold sind die Anforderungen deutlich höher:

  • Kopfwärts vom Beckenrand springen, in 30 min mindestens 800 m schwimmen
  • Startsprung, 25 m Kraulschwimmen
  • Startsprung, 50 m Brustschwimmen in höchstens 75 s
  • 10 m Streckentauchen ohne Abstoßen vom Beckenrand
  • 50 m Rückenschwimmen
  • In 3 Minuten 3 Gegenstände aus 2 m Tiefe heraufholen (max. 3 Tauchversuche)
  • Sprung vom Dreimeterbrett oder zwei verschiedene Sprünge vom Einmeterbrett
  • 50 m Transportschwimmen (andere Person über diese Strecke ziehen oder schieben)

Das ist doch noch ein ordentlicher Sprung nach vorne. Als blutiger Anfänger wird das sehr eng in 6 Monaten dahin zu kommen. Auch als aktiver Sportler wäre es noch mindestens anspruchsvoll.

Ich habe zwischen meinem 9 - 12 Lebensjahr aktiv in einem Verein geschwommen und hatte in der Zeit Bronze - Gold gemacht und war dann beim Jugendretter dabei (musste aber wegen Armbruch abbrechen).