Schwimmabzeichen Bronze schaffen?

9 Antworten

Geh regelmäßig schwimmen. Lerne das Kraulen. Übe das regelmäßig... wenn du jedesmal, wenn du schwimmen gehst, so um die 20-30 Bahnen am Stück schwimmst, übst du dich gut ein, hast dann auch die erforderliche Ausdauer für 8 25-M-Bahnen und die Wende bekommst du dann auch schnell und sauber hin.

Fang JETZT an, geh mindestens 1x die Woche Schwimmen, im Sommer lachst du dann über die geforderte Zeit.

Schau, dass du nicht zu den Zeiten gehst, wo alle Welt rumplanscht...am besten ist es frühmorgens.

Für einen Schwimmanfänger sind 200m in 7 min. durchaus eine Herausforderung.

Schaffst du denn die 200m überhaupt schon?

Falls ja, würde ich zwei- bis dreimal pro Woche trainieren, um unter 7 min zu bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Z0ckerb0y  01.06.2019, 02:22

Normalerweise hat man für Bronze 15 min Zeit für die 200 m. War jedenfalls bei mir so.

Gibt auch Bademeister, die da nicht ganz so streng sind wegen der Zeit. Du machst ja nur Bronze und keinen Rettungsschwimmer. Ich hab die 200 m in knapp 9 Minuten geschafft und es hat auch gereicht.
Wenn es auf die Zeit unbedingt ankommt: Lass das Brustschwimmen sein und lerne kraulen, das ist schneller. Übergewicht ist hier ausnahmsweise sogar vorteilhaft, da hast du mehr Auftrieb im Wasser :)

Wie alt bist Du?

Ein auch nur halbwegs trainierter Mensch zwischen 16 und 35 sollte nicht mehr als 2:30 Minuten auf 100 Meter brauchen.

Meine Zeit für 1000 Meter liegt untrainiert bei 40 Minuten, also 8 Minuten auf 200 Meter und ich bin Ü50.

P.S. Trainiert war ich unter 22 Minuten auf 1000 Meter, also gut unter 5 Minuten für die 200. Und ich war einer der langsamsten Schwimmer bei uns in der Stufe.

Klar, haben schon so viele Menschen geschafft. Es ist doch nur Bronze! 😃