Schwimmabzeichen Bronze, 200m in unter 7 Minuten?

1 Antwort

Hey!

Ich bin Schwimmtrainer, lass mich dir das beantworten.

3,5 Wochen Training sind zu knapp, wenn ich mir die Ausgangslage ansehe, so wird das nichts.

Kraulschwimmen ist ein technik-intensiver Schwimmstil, bei dem es wichtig ist, im Sauerstoffgleichgewicht zu bleiben, d.h. du musst eine gewisse allgemeine Grundlagenausdauer (Kondition) haben und auch spezifische Grundlagenausdauer, d.h. du musst eine gewisse Zeit bereits Schwimmen trainiert haben.

200m Kraul unter 7 Minuten ist definitiv machbar für jederman/frau, mit ein bisschen Training, absolut erreichbar!

Um Kraul zu trainieren, solltest du einem Verein zeitweise beitreten, anders wirst du dir die Technik nicht ordentlich aneignen können. Dort lernst du 2er, 3er, 4er Armzug. Den 6er Beinschlag und wie man richtig atmet, wo man die Hand entlangführt, wie man sie zurückführt, wo man eintaucht.

Training ist die andere Sache: Gut ist ein Pyramidentraining, bei dem du stufenweise versuchst mehr Kraul zu schwimmen, das wird am Anfang nicht viel sein.... Ich würde dir raten viel Brust zu schwimmen, langsam, ausdauernd, 40min.

(ein Beispiel) Pyramidentraining: 1 Bahn Kraul - 3 Brust, 1K - 2B, 1K - 1B, 1K - 2B, 1K - 3B

Vergiss nicht: warm up und cooldown (langsames Brust-/Altdeutschschwimmen)

Um dieses Abzeichen machen zu können, brauchst du ca. 2 Monate Training, schließlich musst du Kraulen eben erstmal beherrschen.

Diese Antwort liefert keinen sicheren Trainingsplan und ersetzt keinesfalls Anleitung durch einen Schwimmtrainer.

Gruß

Rayan99icloud
Fragesteller

Update: Habe es damit in 4 Wochen geschafft! danke dir :)