Bundespolizei Schwimmabzeichen Bronze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, solltest du unter 18 Jahre alt sein musst du das Jugendschwimmabzeichen vorweisen. Dieses darf aber nicht älter als 12 Monate sein.

Sehe gerade, dass es ab 1. Januar 2020 Änderungen bezüglich der Schwimmabzeichen gibt, schau mal hier https://www.dlrg.de/informieren/ausbildung/schwimmabzeichen/

Anscheint müsstest du also doch das Schwimmabzeichen machen, da es keine Alterstrennung mehr gibt.

Nachtrag: Auf der Seite des DSV steht folgender Text:

Mit einer Übergangsfrist von einem Jahr werden das Schwimmabzeichen Seepferdchen und der Deutsche Jugendschwimmpass umgestellt. Zum 01.01.2020 gelten die neuen Pässe und Urkunden. Um einen reibungslosen Übergang zu garantieren, behalten die bisherigen Pässe und Urkunden bis zum 31.12.2020 ihre Gültigkeit. So kann der Wechsel auf die neuen Prüfungsinhalte in einer komfortablen Übergangsfrist von einem Kalenderjahr von statten gehen. Es ist deshalb für alle Beteiligten möglich den Umstellungszeitraum innerhalb dieses Zeitfensters selbst zu bestimmen. http://www.dsv.de/fitness-gesundheit/schwimmabzeichen/

Liam06
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das heißt ich mache einfach im Laufe des Jahres das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze mit den Anforderungen auf der Seite die du mir geschickt hast und das sollte dann passen?

Plakos  02.01.2020, 12:47
@Liam06

Wenn du schon das Jugendschwimmabzeichen hast, kannst du dieses Umstellen lassen. Ob du dann trotzdem nochmal eine Schwimmprüfung absolvieren musst, solltest du im Vorfeld einmal erfragen.

Wichtig ist nur, dass du 200m in unter 7 Minuten schwimmst. Wenn das drin steht mit einem Stempel und Unterschrift so ist deine Urkunde gültig. Wichtig ist auch deine Urkunde darf nicht älter als 12 Monate sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung