Ablauf Rettungsschwimmer Bronze?

3 Antworten

Hey,

erstmal cool, dass du deinen Rettungsschwimmer Bronze machen möchtest. Wie genau die Prüfung abläuft ist bei jeder Ortsgruppe anders. Bei uns wird die Prüfung zum Beispiel immer an einem Tag gemacht, da erstreckt sich der gesamte Kurs aber auch nur auf zweieinhalb ganze Tage. Andere Ortsgruppen machen das stundenweise (z.B. Abends) und nehmen die Prüfung nach und nach ab. Du müsstest dich also bei der Ortsgruppe informieren, bei der du den Kurs machen möchtest. Insgesamt hast du drei Monate Zeit die Prüfungsteile zu absolvieren. Übrigens: Wenn du dich innerhalb der nächsten zwei Jahre dazu entscheidest, den Rettungsschwimmer Silber zu machen, kannst du dir die Theorie anrechnen lassen und brauchst nicht nochmal den Theorieunterricht zu machen.

Viel Erfolg und LG

Julian

Woher ich das weiß:Hobby – Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen bei der DLRG

Ich hab das Rettungszeichen in Bronze und Silber gemacht. Damals konnte wir uns aussuchen, welche Prüfungsteile wann gemacht werden. Es war über mehrere Abende verteilt.

Ich vermute sehr stark, dass es immer noch so ist. Frage am besten dort nach, wo du die Prüfungen ablegen willst. Ich war damals bei der DLRG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens werden die Übungen aufgeteilt, bei mir über einen Tag. Als ich Silber gemacht habe konnten wir uns das nicht aussuchen, was aber auch damit zusammenhängt, dass wir auf das Wetter an der Ostsee angewiesen waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsschwimmer/Sanitäter + Advanced Taucher