Tipps kraulen und abschleppen?

4 Antworten

Das Problem ist, dass es beim Kraulen darauf ankommt, was genau der Fehler ist. Dies bekommt man eigentlich nur heraus, wenn ein Profi sich das ansieht. Das von diesem "nicht viel kommt" ist schade. Habt ihr andere Trainer im Verein?

Wenn nicht kann man mal über ein Trainingslager an einem Stützpunkt nachdenken.

Was die Frage nach dem Schleppen angeht. Wir haben früher ganz gern den Transport im supermann erledigt. Das heist. Du schwimmst Kraul Beine und hast eine Hand in Vorhalte und eine auf 6 Uhr (an der Hüfte). Diese Hand hält den Hals der Puppe. Muss etwas geübt werden aber kann sehr effektiv sein.

LG und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

hi ,

Schau beim abschleppen das der Kopf deines Partners im Wasser liegt. Auserdem ist es wichtig das er gerade auf der Wasseroberfläche liegt. Beim Kraulen würde ich vorschlagen das einer deiner freunde aus dem Verein sich mal das Anschaut. Am Besten einer bei dem du meinst das er besser ist als du .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

aus langjähriger Erfahrung kann ich dir sagen, dass wir dir von hier aus keine Tipps geben können. Das muss sich bei dir jemand vor Ort ansehen. Wenn vom Trainer nicht viel kommt - was eigentlich nicht sein dürfte - lass, sofern vorhanden, von einem anderen Trainer drüber schauen. Wenn kein anderer Trainer vorhanden oder anwesend ist, lass dir von einem anderen Schwimmer, der technisch schon fortgeschrittener ist als du mal auf dein Stil schauen. Sowas kann man echt nur aus direkter Nähe beurteilen und verbessern. Tut mir leid.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehem. aktiver Leistungsschwimmer, Trainer, Rettungsschwimmer

Gibt es bestimmt viele YouTube Videos zu.

Habe selber DLRG Silber gemacht dieses Jahr und gehe sehr selten schwimmen…hab’s trotzdem geschafft.

Also ist schwierig jetzt genau zu erklären was du besser machen könntest zumal man nicht weiß wo deine Fehler sind. Mein Tipp ist also: schau dir Videos zu den Themen an.

LisaMarie581
Fragesteller

Erstmal Danke. Mir ist halt schon oft aufgefallen das ein richtiger Schwimmer der z.b. an Wettkämpfen teil nimmt eine viel bessere Technik hat daher frage ich hier nach. Die wissen einfach was sie tun müssen um schnell voran zu kommen und ihren 1sten Platz zu machen

Schwimmakademie  03.05.2023, 07:34
@LisaMarie581

Genau, die Technik ist da sProblem. Dazu muss man aber sehen was falsch gemacht wird. Von Videos rate ich übrigens ab. Wenn meine 10 Jährigen versuchen Michael Phelps zu kopieren gehts schief, weil die Anatomie zu different ist.

Beast00panda  16.06.2023, 21:57

Ohne Trainer bringen auch Video nichts, da dann keiner beurteilen kann, ob du die im Video erklärten Dinge genau so umsetzt.