Brauchen 6 jährige Kinder im Freibad eine Schwimmhilfe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzversion: Nein

Langversion:

Ich denke, dass Kinder bis zu einem bestimmten Leistungsnachweiß im Wasser immer beobachtet werden sollten. Dabei sollte man sich auch in einer Entfernung befinden die ein Eingreifen möglich macht.

Ich sehe so oft wie kleine Kinder mit Flügeln die unmöglöichsten Dinge tun und kein Mensch ein Auge auf die möglichen Gefahren hat.

Aus Sicht des Schwimmlehrers ist es sogar ratsam, ohne Flügel zu planschen, da so kein trügerisches Sicherheitsgefühl entsteht. Eine permanente Aufsicht muss man natürlich leisten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Ein sechsjähriges Kind, das im Becken stehen kann, sollte in der Lage sein, sich zurechtzufinden, zumindest, sofern du deine Aufsichtspflicht nicht verletzt.

Eine Schwimmhilfe kann natürlich dennoch hilfreich sein, je nachdem, wie die örtlichen Gegebenheiten sind. Dabei sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die Schwimmhilfe als solche zugelassen ist.

Wäre sicher hilfreich. Aber so musst du halt die Kinder ständig im Auge halten, denn man kann auch in seichten Wasser einen Unfall haben.

Warum erst in dem Alter? Wasser macht auch kleinsten Kindern Spaß. Je eher man sich daran gewöhnt, desto gar keine Schwimmhilfe!

Beobachte die Kinder doch. Wie reagieren sie? An sich hat jedes Kind im Wasser Spaß und braucht keine Schwimmhilfe. Einfach machen lassen. Dann bekommen die Kleinen ein Eigenempfinden dafür.

Plincheeee  12.06.2022, 08:08
Warum erst in dem Alter?

Für viele Menschen waren die letzten 2 ½ Jahre Corona eine Barriere für diese Aktivitäten. Dass Kinder bestimmte Erfahrungen noch nicht machen konnten, ist gar keine Seltenheit momentan.

Man braucht auch nicht immer jeden Menschen sofort beleidigen, nur weil er nicht der eigenen Auffassung nach handelt.

Deine Antworten haben eigentlich immer etwas passiv aggressives an sich. Ich an deiner Stelle würde diese Negativität ablegen, gibt Falten.

AriZona04  12.06.2022, 08:13
@Plincheeee

Oha. Da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten.

Ja - ich stimme Dir zu, dass Corona schuld ist: Die Schwimmbäder hatten geschlossen. Das stimmt. Aber wir leben nicht seit 6 Jahren mit Corona.

Ich schreibe meine Antworten intuitiv und ich werde meinen Stil nicht für Dich ändern. Ich bin kein Mensch, der anderen über den Kopf streichelt. Ich bin Realist. Ich mag mich. Also bleibe ich wie ich bin.

October2011  12.06.2022, 08:25

Einen Schwimmkurs zu bekommen war in den letzen 2 Jahren sehr schwierig.

Im Herbst 2021 waren in unserer Stadt 40 Minuten nach dem Freischalten ALLE Kurse in allen Altersgruppen bei allen 5 Lernbecken ausgebucht.

Im Frühling 2022 haben wir dann Glück und ich habe die Email mit der Freischaltung der Kurse früher mitbekommen und Kurse buchen können.

Das ging nur, weil ich im Büro arbeite und Anfang März gezielt meine private Email am Rechner offen hatte und sofort "zuschlagen" konnte.

AriZona04  12.06.2022, 08:31
@October2011

Es waren 2 Jahre - genau. Nicht mehr und nicht weniger. Die Kinder im FT sind bereits 6 Jahre alt.

Man muss keinen Kurs buchen. Ich war mit meinen Kindern freiwillig und selbständig im Schwimmbad gewesen. Das geht auch.

nötig nicht unbedingt, könnte aber trotzdem sinnvoll sein