Kindergeburtagim schwimmbad?

Annafb  14.05.2023, 09:22

Hi, wie ist es denn jetzt ausgegangen?

Frank438
Fragesteller

Hi.. Wir planen eine kleine Feier im Garten mit einem Trampolin was wir in der Garage haben.

LG

10 Antworten

Ich finde die Aktion für eine vierjährige Sehr verfrüht. Das ist eher was für die Grundschule...das Mal zuerst. Jetzt habt ihr euch das so ausgesucht. Ich würde definitiv eine Sammelunkleide nehmen; die kleinen kannst du beim Umziehen nicht allein lassen!

Ich würde auch sonst die ganze Zeit zusammenbleiben. Vorbereitete spiele können helfen hier mehr Ordnung und Übersicht hinein zu bekommen; ein " freies Spiel" ist hier nicht zu empfehlen du verlierst sonst den Überblick wer zu euch gehört. Teile mit den anderen Kindern auch Bezugskinder ein. Jeder schaut auf das eigene Kind plus ein bis zwei weitere Kinder. Jedes Kind sollte von 2 erwachsenen Beobachtet werden die ganze Zeit über.

Denk daran daß diese Kinder nicht schwimmen können und auch im flachen Wasser ertrinken gut möglich ist. achte auf Anzeichen von Ermüdung und Unterkühlung ( ja auch im Hallenbad Moglich) und nimm die Kinder frühzeitig raus. Ich würde euch empfehlen nicht länger als 1h dort zu bleiben ( im Wasser) weil auch eure Konzentration schnell nachlassen wird.

Frank438
Fragesteller

Das ist wirklich ratsam danke dir. Wir sind uns noch nixht genau sicher wie wir es machen aber die Idee ist es aufzuteilen in männlich und weiblich beim Duschen waschen umziehen gang zum Klo etc. Außerdem werden wir im Kinderbecken uns aufteilen 2 links 2 rechts und die Kinder beobachten wenn jemand zur Toilette muss geht ein erwachsener mit desselben Geschlechts.

sunnywobgirl  16.04.2023, 18:40
@Frank438

das ist schon mal ein guter Ansatz. wie gesagt ich würde es personenbezogen machen und die Kinder auch nur ins Kinderbecken lassen und den Aufenthalt gut durchstrukturieren mit spielen. Eine Stunde reicht bei so kleinen Kindern auch völlig die sind total schnell müde und reizüberflutet. überleg dir da also vorher schon mal gute sachen

Na da hast du dir aber schön was angetan damit. In den Alter haben sie noch nicht so ein Schamgefühl also es ist sicher einfacher das sich alle Kinder gleichzeitig umziehen. Vergiss nicht das alle Badeschuhe mitnehmen sollen, sie werden laufen und auf nasse Fließen ist die Gefahr groß das sie stürtzen. Du musst wirklich volle Aufmerksamkeit haben, das keiner ohne Schwimmhilfe ins Wasser geht usw

Frank438
Fragesteller

Das stimmt natürlich. Da werde ich im vorab sber mit den Eltern sprechen und mir das o.k geben lassen. Sonst wäre ich mir unsicher das einfach so zu machen.

FrauEule  16.04.2023, 18:20
@Frank438

Ich würde dir davon abraten das überhaupt zu veranstalten. DU hast die Aufsichtspflicht und gerade ein Schwimmbad mit 7 Kindern wo vermutlich noch keines ohne Schwimmhilfe schwimmen kann, ist für mich ein Prozess wo du ganze Zeit mit einem Fuß im Gefängnis stehst. Es brauchst nur ein Kind zu schnell laufen, zack bumm fällt hin...

Frank438
Fragesteller
@FrauEule

Ja das stimmt allerdings auch. Sehr gewagt danke

FrauEule  16.04.2023, 18:22
@Frank438

Ist es, klar kann immer etwas passieren aber man muss es nicht mit der Umgebung herausfordern

Frank438
Fragesteller
@FrauEule

Das stimmt. Mann könnte ja auch sagen das man im Sommer vielleicht an den See fährt. Meine tochter hat erst in 4 Wochen Geburtstag vielleicht spielt das Wetter ja schon mit und man föhrt an denn See oder stellt einen Pool im Garten auf.lg

FrauEule  16.04.2023, 18:25
@Frank438

Ich denke die Kindern hätten schon genug Spaß wenn du zb einen Rasensprenger aufstellst oder Badebomben machst für eine Wasserschlacht, das ist weit aus ungefährlicher wie schwimmen zu gehen

Frank438
Fragesteller
@FrauEule

Das wäre auch eine Idee danke, ich werde es mal besprechen

FrauEule  16.04.2023, 18:27
@Frank438

Du hast weniger Stress und die Kinder brauchen gar nicht viel Aufwand für Spaß

Also ich würde dir das beim besten Willen nicht empfehlen. Schwimmbad, große Kindergruppe, in dem Alter, ... im besten Fall ist das massiver Stress für alle Erwachsenen, im schlimmsten Fall, naja, kannst du dir vorstellen. Ich persönlich würde mein Kind nicht zu so einer Party lassen, wenn ich nicht selbst dabei wäre. Frühestens ab der Grundschule und wohl such dort nicht mehr als 3-4 Kids.

Vor allem in dem Alter sind die doch eh mit allem zu bespaßen. Je nach Wetter baust du eine Planschbecken auf, Rasensprenger oder Wasserschlauch für das gleiche Ergebnis.

Falls du dir das aber echt antun möchtest: definitiv nur als Gruppe umziehen, duschen und gegebenenfalls helfen, also ja, auch Sammelumkleide. Ist denen in dem Alter ja auch komplett egal.

Und die Verantwortung am besten aufteilen, dass sich jeder Erwachsene primär um zwei Kinder kümmert.

Kindergeburtstag im Schwimmbad ist keine gute Idee, vorallem nicht in dem Alter.

So kleine Kinder können oft noch nicht so sicher schwimmen, das wird dann für die Erwachsenen stressig.

Und wenn nicht alle Kinder totale Wasserratten sind wird es schnell langewilig. Weil im Badebereich darf ja nicht gegessen werden und es soll für die anderen Gäste auch nicht zu laut werden. Erstmal planschen und die Rutschen ausprobieren wird ihnen schon gefallen, aber damit sind sie nach einer Stunde durch und dann wirds langweilig.

Ein gewagtes Vorhaben. Kinder können i.d.R. nicht schwimmen, und für 7 Kinder nur 2 Aufsichtspersonen? Sehr gefährlich.

Ich würde bei so einer geringen Anzahl Aufsichtspersonen etwas anderes machen.

Frank438
Fragesteller

Danke für die schnelle Rückmeldung. Es ist ein kleines Schwimmbad und wir sind insgesamt 4 Erwachsene für 7 Kinder

Dorfkind63  16.04.2023, 18:17
@Frank438

Dann sollte es ausreichen. Und ich würde in eine Sammelumkleide gehen.

Frank438
Fragesteller
@Dorfkind63

Und wie läuft es dann ab? Weil ich davon ausgehen, dass ich mir das ok. Der Eltern auch einholen werde