Geschenke für kleine Nichten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst also drei Kleinst Kinder beschenken, die eh schon alles haben.

Das mit dem Sparkonto wäre eine Idee, ob das heutzutage sinnvoll ist, musst du nachlesen.

Wenn du Zeit investieren kannst, kannst du mit allen dreien in den Zoo (oder sonstwas) unternehmen , und dafür Gutschein schenken, also das du das bezahlst.

Zeit ist das, wofür Kinder wirklich dankbar sind. Oder du schenkst Bücher, und nimmst dir Zeit, (an einem anderen Tag) die vorzulesen. Oder du bastelst mal mit denen oder schenkst Dinge zum verbrauchen. Wie Malkreide oder Fingermalfarben (das wird ein Spass dann, die Eltern werden dir ewig dankbar sein, aber dein Geschenk bleibt im Gedächtnis!)

Du könntest auch anfangen, Nichten kleine Silberkettchen oder anderen Schmuck sowas zu schenken, beim Bub wird das etwas schwieriger.

frostfeuer85
Fragesteller

Das mit der Zeit ist so eine Sache... meine Frau und ich arbeiten Vollzeit und haben selbst ein Kind, sehnen uns eigentlich nach mehr Zeit für uns selbst.

Elizabeth2  01.12.2022, 12:26
@frostfeuer85

Jo, aber das mit der fehlenden Zeit höre ich andauernd. Wirklich. Ich merke das auch leider an mir selber. Mir geht langsam die Kraft aus, weil ich für andere immer wieder investiere ,aber wenig zurückkommt. Und ziehe jetzt auch die Reissleine, weil es so nicht funktioniert.

Da die Eltern offenbar sehr wohlhabend und vor allem deutlich wohlhabender sind als du, würde ich ihnen das Sparkonto überlassen.

Wie wäre es stattdessen mit einem Gutschein für die Kinder für einen gemeinsamen Ausflug?

frostfeuer85
Fragesteller

Prinzipiell eine gute Idee, aber für Ausflüge und ähnliches sind die drei (ein 4-jähriger Neffe ist auch noch dabei) mir noch zu klein, dass ich sowas alleine mit ihnen machen könnte.

Hacker48  30.11.2022, 17:14
@frostfeuer85

Dann eben immer nur mit einem der Kinder. Ansonsten halt tatsächlich ein Einkaufsgutschein für die Eltern.

Wenngleich mir schon auch der Gedanke im Kopf herumspukt, ob man Geld ausgeben muss, wenn weder Dankbarkeit, noch Freude gezeigt wird. Auch wenn die Kinder natürlich nichts dafür können. Deshalb wäre meine Empfehlung, wie gesagt, gemeinsame Zeit.

Und wenn diese ebenfalls nicht wertgeschätzt wird, nun, dann weißt du immerhin, woran du bist...

frostfeuer85
Fragesteller
@Hacker48

Das alleine unternehmen ist eine gute Idee! Ich hoffe nur, dass dann der Trennungsschmerz und die Abwesenheit von Mama nicht so schlimm ist, dass dauernd gequängelt wird.

Hacker48  30.11.2022, 17:17
@frostfeuer85

Wenn der Trennungsschmerz so schlimm ist, dass fast 4-jährige Kinder nicht für ein paar Stunden auf einen Kurzausflug mit dem Onkel können, dann sind sie vermutlich nicht sicher gebunden. Just sayin'...

Ja, Sparkonto oder sowas. Und / oder einen Gutschein für einen Ausflug mit den beiden (jeweils alleine). Zeit ist wertvoller als das xte unnötige Geschenk.

Ich finde die Idee mit dem Einkaufsgutschein gut. Ich würde aber zumindest eine Kleinigkeit besorgen, die ich dem Kind überreichen kann.

Ein Gefühl für Geldwert haben Kinder in diesem Alter noch nicht. Aber Päckchen auspacken macht Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Mach lierber nen Found so so aber Geld anlegen für später ist sicher nicht schlecht