Können eure Kinder schwimmen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 98%
Erlernt es gerade 2%
Nein 0%

27 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Schwimmen ist extrem wichtig.

Mein Vater hat mir bereits mit 3 Jahren das Schwimmen beigebracht. Er war da aber auch sehr engagiert und hat mich viel zum Schwimmen mitgenommen.

Ich habe selbst zwei Kinder: ab 4 oder 5 Jahren ist man in jedem Kinderschwimmkurs willkommen, dann sollten die Kinder auch angemeldet werden.

Nach etwa zwei Kursen beherrschen Kinder die Grundlagen des Schwimmens. Viele entwickeln auch Freude an der Bewegung. Es ist nur wichtig, ihnen immer wieder eine Möglichkeit zum Üben zu geben.

Ich finde es nicht richtig, dass sich die Eltern der Freunde deines Sohnes auf deine Betreuung verlassen haben.

Sie hätten ehrlich kommunizieren müssen, dass die Kinder nicht sicher schwimmen können.

Ja

Ja, alle meine Kinder konnten schwimmen. Da habe ich als Vater sehr drauf geachtet , es ist keine Lebensversicherung, aber für mich als Vater war es Beruhigung. Alle meine Kinder begannen mit 5 Jahren spielerisch das Schwimmen zu lernen und konnten mit 7 sicher schwimmen. Für mich als Vater war das so selbstverständlich wie das Fahrrad fahren lernen, Verkehrserziehung und Selbstverteidigung, ich habe meine Kinder ab 5 Jahren spielerisch in meinem Arnis/Escrima unterrichtet.

Man kann nicht immer auf seine Kinder aufpassen ohne sie massiv einzuschränken, sie sollen altersgerecht selbstständiger werden. Aber man kann sie schützen indem man sie lehrt auf sich selbst aufzupassen.

Schwimmen können gehört unabdingbar dazu.

Meine Enkel können auch alle schwimmen seit sie spätestens 7 Jahre alt waren.

Und mein erster Enkel erwarb mit 16 den ersten Dan im Shotokan Karate. Er begann mit 6.

Ich stimme Dir zu 100% zu.

Ja

Das ist sehr wichtig, meine konnten beide mit 6 Jahren schwimmen und haben das deutsche Jugendschwimmabzeichen Gold. Die Kinder lernen am besten mit 5-6 Jahren und zwar erstmal viel spielerisch in 3 Schritten:

Wassergewöhnung

Wasserbewältigung

Schwimmtechnik

Leider gibt’s vielerorts zu wenig Schwimmbäder und aktive Ausbilder. Häufig können Eltern es ihren Kindern nicht richtig beibringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Meine Kinder können schwimmen. Dafür haben wir als Eltern gesorgt und die Großeltern haben dabei auch mitgeholfen.

Meine Enkelkinder sind noch zu klein. Aber auch bei denen werden die Eltern dafür sorgen, dass sie schwimmen lernen, und ich als Opa werde sie dabei unterstützen.

Ja

Es war mir seeehr wichtig , in meiner Familie allerdings auch selbstverständlich, dass die Kinder so früh, wie möglich das Schwimmen erlernen.