Wie werde ich ein guter Sohn?

2 Antworten

Sehr reflektiert von dir, das muss man respektieren. Und wie schlecht oder wie gut du zu deinen Eltern wirklich bist, können wir leider gar nicht so gut beurteilen, da es ganz andere Kaliber gibt und diese meinen, sie sind immer gut zu ihren Eltern 😂

Aber hier meine wichtigsten Grundsätze: (Lehren aus dem Koran abgeleitet)

1. Hör immer auf deine Eltern, außer es geht um eine Angelegenheit, die sie wirklich nichts angeht: Z. Bsp. Ob dein Tshirt weiß oder schwarz ist oder dass du unbedingt Arzt werden sollst, obwohl du gerne Ingineur werden möchtest. Grob gesagt sind das Präferenzfragen.

2. Dämpfe deine Stimme vor deinen Eltern. Egal ob ihr Streit habt oder diskutiert, schrei deine Eltern niemals an.

3. Eltern (Familie) sind wichtiger als Freunde. Beachte Das bei der Terminplanung. Ganz wichtig, schäm dich auch nicht dafür, mit deinen Eltern draußen gesehen zu werden und von deinen Mitmenschen komisch angeguckt zu werden. In Wahrheit beneiden sie dein Familienherz nur.

4. Lass dich gerne von deinen Eltern kritisieren, spreche aber auch offen über Dinge, die du im Haushalt gerne optimieren möchtest. Jede soll also vom Wissen der anderen profitieren.

5. Teil alles Glück mit deinen Eltern und frag sie auch einfach mal wie es ihnen geht, ob die Arbeit gut läuft, ob du ihnen was abnehmen kannst etc. Menschen brauchen es, anderen ihre Sorgen mitteilen zu können, die einfach nur dabei zuhören. Und wer hat mehr Vertrauen zu dir als deine Eltern?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du Fragen hast, meld dich 👍 und wenn du die Dinge erfüllst, bist du vermutlich auch schon im sehr guten Beziehungsbereich!

Feinheiten kannst du am Ende immer verbessern und nochmal Respekt für diese Selbstreflektion!

Erziehung muss von den Eltern ausgehen, nicht von den Kindern. Aber davon mal abgesehen, einfache Grundregel: verhalte dich so, dass deine Eltern dir nichts zwei Mal sagen müssen.

DerOneironaut  21.12.2022, 22:41

Ist die Entwicklung eines Kindes durch neue Erkenntnisse nicht viel stärker durch die Genetik geprägt, als nur durch Erziehung?