Warum stellen Eltern sich immer als die Unschuldigen dar, wenn ihr Kind sie hasst bzw. sie eine schlechte Beziehung zum Kind haben?

3 Antworten

Wer gibt schon gerne eigenes Versagen und eigene Fehler zu?

Und wären so manche Eltern einsichtig, dann wäre es ja auch gar nicht erst dazu gekommen, dass der Kontakt am Ende so grottig ist und ein Kind dann sagt "ich hasse meine Eltern".

Ein Elternteil welches seine Kinder z.B. schlägt (während der Andere seelenruhig zuschaut), der wird auch nicht die Einsicht haben, dass er nichts weiter als ein mieser Schläger ist. Das Gleiche gilt für Missbrauch an den eigenen Kindern oder wenn Eltern sie verbal niedermachen.

Klar gibt es auch Kinder die man als "missraten" bezeichnen kann, ohne dass die Eltern da tatsächlich eine Schuld trifft. Aber auch da werden die meisten Kids ihren Eltern (dem Staat, dem Nachbarn, den Lehrern oder wem auch immer) die Schuld geben, bevor sie drüber nachdenken, was sie selbst hätten besser oder anders machen können.

Es liegt ganz sicher nicht immer an der "schlechten" Persönlichkeit des Kindes. Aber wenn die Einsicht fehlt sein eigenes Verhalten wirklich mal zu überdenken und auch selbst zugeben zu können, dass man u.U. Fehler gemacht hat, dann ist es halt immer einfacher einen Anderen (in dem Fall das Kind) als Schuldigen auszumachen.

DieMelanie222  17.12.2023, 19:51

Besser kann man es nicht sagen

Ich denke deiner Überschrift zufolge, das die Eltern einfach es nicht war haben möchten das ihr Kind das sie Jahrelang erzogen haben sie hasst.

Nicht immer haben Eltern schuld wenn ihre Kinder sie hassen. Viele eltern verstehen auch nicht, dass die Kinder sie auch dann hassen, wenn sie eben nicht streng genug waren, sprich ihr Kind verziehen