Jemand wurde als Kind von seinen Eltern misshandelt, missbraucht, jetzt ist diese Person erwachsen, hat Kinder und die Eltern betreiben gaslighting über...?

6 Antworten

Oft hilft da nur Distanzierung - also Abstand halten.
Und der feste Wille, sich nicht beirren zu lassen, sondern - wie ein verlässlicher Freund - klar zu sich selbst und seinem Wert als Mensch zu stehen!
Und wichtig sind Kontakte zu anderen Menschen, die einen wirklich akzeptieren und mögen!

Abstand halten

Manchen Triggern kann man nicht entgehen, wenn man sich den Personen aussetzt, die sie erzeugt haben.

Außerdem sollte diese Person ihre eigenen Kinder vor solchen Menschen schützen- und das geht notfalls nur über einen völligen Kontaktabbruch.

Den Kontakt zu den Eltern abbrechen. Vor allem dann wenn ich selbst erleben musste wie übergriffig sie sind. Ich war auch dieses eine Kind. Ich habe den Kontakt zu meinen Eltern 2 Mal für ca 2-3 Jahre komplett abgebrochen. Und habe danach noch bei jedem "falschen" Wort und jeder Übergriffigkeit meine Sachen gepackt und bin kommentarlos heimgefahren. Irgendwann haben sies kapiert, dass ich ihren Sch*** nicht hören will. Es hat gedauert, aber jetzt ist unser Verhältnis sogar relativ gut und freundlich. Aber ich war bereit für immer zu gehen. Allein schon weil ich verantwortlich bin, dass meine Kinder nicht mit solchen Menschen aufwachsen. Und als zusätzliche Hilfe noch Therapie. Das hilft ungemein bei sich zu bleiben und sich zu finden.

Ich würde der Person empfehlen, sich content von Narzismuss-Coaches anzusehen. Es gibt auch Sitzungen, aber diese sind nicht kostenfrei.

Einfach nicht darauf reagieren und sich darüber bewusst sein, dass sie manipulativ sind. Gib ihnen keine Energie..sie werden es wahrscheinlich nie einsehen.