Wie viel erzählen Euch Eure Kinder?

9 Antworten

Als Kindergartenkind war er uns sehr zugetan und hat den ganzen Tag gequatscht, was anstrengend, aber auch ziemlich süß war. In der Grundschule hat sich das normalisiert, er ist da aber noch mit allem zu uns gekommen. Und seit der "richtigen" Pubertät (ich sag mal 14) hat er sich zu einem echten Rebellen verwandelt. Reden? So, als wären Worte ein teures Gut und er müsse sparsam damit umgehen.

Hört man aber immer wieder. Vielen Jugendlichen gelingt es nicht, in der Pubertät noch so mit den Eltern "mitzuschwingen" wie als Kind. Einige sind mehr mit dem "abnabeln" von Zuhause beschäftigt als Gleichaltrige. Warum auch immer das so ist. Ich schätze, das hat gar nicht immer was mit dem Verhältnis zu tun, sondern ist eher etwas, was in der Gefühlswelt der Teenies vonstatten geht.

manchmal reden wir 2 wochen nicht miteinander

verreisterNutzer  26.12.2021, 16:17

Danke für die Antwort!
Dürfen wir fragen, wie alt Ihre Kinder sind?

No Front ne aber wenn die Eltern alles kacke finden was man macht oder sagt ist es kein Wunder dass man denen nichts mehr erzählt.

Das kann völlig normal sein; man muss sich dann andersweitig ein Bild machen: Steht er regelmäßig auf, achtet er auf Körperpflege, schläft er ausreichen, macht er die Arbeiten, die man ihm aufträgt..... Das sind dann eher Anzeichen, dass alles (hoffentlich!) ok ist. Mehr kann man nicht erwarten.

Hilfreich kann es auch sein, ihn von sich aus nicht anzusprechen (und eventuell damit zu bedrängen); dabei aber gleichzeitig zeigen, dass man selbst immer ansprechbar ist.

verreisterNutzer  26.12.2021, 17:27

Danke schonmal!
Er schläft sehr lange, achtet nahezu überhaupt nicht auf Körperhygiene, macht nicht wirklich das was er soll(te)
Auf was deutet das hin?

VinzenzB  26.12.2021, 17:30
@verreisterNutzer

Geht er seiner geregelten Arbeit / Schule nach? Wie sind die Noten? Das wäre auch noch wichtig zu wissen.

Ich finde, das deutet darauf hin, dass vielleicht etwas schief läuft. Als Möglichkeiten: Dass ihr bei einer Beziehungsberatungsstelle Rat und Unterstützung holt.

Oder: Klärende Ansagen: Wenn du hier bei uns wohnen bleiben willst, dann haben wir an dich diese Forderungen: Hilfe im Haushalt. Ordnung in Haus. ...... Aber ein anderes Gesprächsverhalten könnt ihr nicht erzwingen.

verreisterNutzer  26.12.2021, 17:34
@VinzenzB

Schule läuft sehr schlecht.
Mehr dazu steht in auch unser ersten Frage - evt. können Sie sich ja auch mal diese anschauen.

VinzenzB  26.12.2021, 17:40
@verreisterNutzer

Ah ja, gerade gelesen. Ich würde zügig zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen. Es muss geklärt werden, ob das "nur" pubertäres Verhalten ist oder ob irgendetwas vorgefallen ist, was ihn aus der Bahn geworfen hat. Hilfreich könnte es auch sein, mit Schulpsychologen zu reden; die wissen ja auch oft, wer die richtige Ansprechperson ist.

Denkt mal an eure Jugend zurück, wie war es bei euch? In dem alter ist es fast normal, dass er kaum was Erzählen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – einfach so