Ist es normal, dass ich als 28 Jähriger Mann eifersüchtig werde, wenn meine Mutter mit anderen Kindern spielt?

4 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Normal finde ich das mit 28 Jahren nicht, außer du hast keine schöne Kindheit erlebt und fragst dich nun, wieso diese Frau, die zu dir damals völlig kalt war, nun soviel Wärme gegenüber diesen Kindern zeigen kann.

rotesand  25.09.2023, 13:20

Genau das hätte ich auch geschrieben, das war mein erster Gedanke.

Ich kam auch nicht richtig damit klar, dass meine Mutter mich als Kind nicht wollte und noch nicht mal Interesse an mir zeigte (das Sorgerecht hatte mein Opa inne, was davon abgesehen sicher besser war), aber dann ausgerechnet Lehrerin für Grundschule wurde und als Solche sehr beliebt war.

Also ich gehe mal davon aus, dass deine Mutter einfach gerne etwas mit Kindern macht und ihr der Beruf auch Spaß macht den sie gewählt hat. Und ich denke mal, dass sie als du noch jünger warst, dich nicht unbedingt anders behandelt hat. Und die Kinder, die sie betreut, sind ja vermutlich noch sehr viel jünger als du und brauchen auch viel mehr Pflege. Das hat auch nichts damit zu tun, ob sie dich nicht zu sehr mag oder so sondern die Kinder sind halt viel jünger und brauchen deshalb auch einfach mehr Aufmerksamkeit als du mit 28 Jahren. Du kannst ja vielleicht mal mit deiner Mutter darüber reden, weil eventuell ist es ja auch so das sie Angst hat, dass wenn sie dich zu sehr bemuttert es für dich unangenehm sein könnte oder du es komisch oder vielleicht sogar blöd findest. Du kannst du ja einfach mal sagen, dass du auch gerne mehr Aufmerksamkeit von ihr hättest und dass sie sich mehr um dich kümmert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Bruder und Eltern🤝

Das zeigt, dass Du als Kind nicht genug Aufmerksamkeit und Zuneigung von ihr bekommen hast, und hier ein Defizit vorhanden ist, unter dem Du immer noch leidest.

Natürlich spricht und behandelt sie Dich heute wie einen erwachsenen Mann, was man als unpersönlicher und distanzierter ansehen kann - ich würde es aber immer noch als "liebloser und desinteressiert" ansehen, denn sonst hättest Du diese Gefühle ja nicht.

Wieso sie Dir das alles nicht geben konnte, was sie jetzt an den fremden Kindern praktiziert, weiss sie vermutlich selbst nicht. Doch ich würde es einmal drauf ankommen lassen und es sie fragen. Würde wirklich ganz klar fragen, warum sie eigentlich diese viele Aufmerksamkeit, die sie da jetzt an den Tag legt nicht für mich hatte.

Und es würde mich sehr interessieren, was sie darauf sagen wird. Und auch wenn sie keine wirklich befriedigende Antwort gäbe, dann hätte ich wenigstens das gute Gefühl es einmal erwähnt zu haben. Und ich wüsste dann auch, dass meine Mutter jetzt auch weiss, dass sie mir einiges schuldig geblieben ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich dann leichter mit meiner Kindheit abschliessen könnte, und ich damit die Gefühle von Eifersucht besser im Griff hätte, oder diese vielleicht sogar ganz weg wären.

Vorallem aber würde ich mir fest vornehmen, dass meinem Kind einmal nicht schuldig zu bleiben. Mein Kind sollte immer wissen, wie sehr ich es liebe.

Mit mir geht sie ganz anders um (unpersönlicher, distanzierter). Wieso ist das so?

Weil sie ganz richtig erkannt hat, dass du mit 28 erwachsen bist und nicht wie ein Kind behandelt werden solltest.

Mit 28 sollte man längst selbstständig leben.

defoulat
Fragesteller

Tue ich ja. Aber ich bin immer noch ihr Kind.

maja0403  25.09.2023, 13:22
@defoulat

Du bist ein erwachsenes Kind, was sich sehr merkwürdig verhält.

defoulat
Fragesteller
@maja0403

Behauptet nur jemand, der sich nicht ausreichend mit frühkindlicher Psychologie auskennt.