Kollegin (selbst Mutter) spricht über andere Kinder abwertend. Warum macht sie das? Wie damit umgehen?

9 Antworten

Diese Kollegin hat in meinen Augen keinen so guten Charakter, wenn sie andere, also fremde Kinder schlecht redet!

Von ihrem eigenen Kind ist sie überzeugt oder tut zumindest so!

Tatsache ist, dass tatsächlich heutzutage manche Kids faul sind (wir haben bei einer bekannten Familie mit vier Kindern das allerbeste Beispiel), aber auch festgestellt, dass heute manches gar nicht mehr beigebracht wird, was unsereins noch lernen musste. Das bestätigte mir auch schon eine Lehrerin...

Vielleicht hat sie so wenig Selbstwertgefühl, dass sie andere Kinder abwerten muss um so ihren Sohn und natürlich sich selbst (sie als Mutter macht ja dann alles richtig, wenn sie so einen tollen Sohn hat) in den Vordergrund zu rücken.

Andere schlecht machen - so was geht meiner Meinung nach gar nicht.

Sag ihr doch einfach mal ein "finde ich nicht" entgegen, wenn sie andere Kinder schlecht macht.

Ihr eigenes Kind ist auch nicht immer ein Engel, jedes Kind stellt mal etwas an, aber ihr scheint es Spaß zu machen, ihren Sohn als gut und andere Kinder als schlecht dastehen zu lassen. Vielleiocht hat sie es auch nicht anders gelernt, vielleicht wurde sie als Kind auch immer schlecht von ihren Eltern/Mutter dargestellt.

Du musst sie einfach mal darauf aufmerksam machen, indem du sagst "und jetzt erzähl mal etwas Positives über dieses Kind, es kann ja nicht sein, dass alle Kinder, die du kennst nur schlecht sind."

Solange sie nicht beleidigend und angreifend und persönlich angreifend über sie redet (er/sie-Botschaften), finde ich das okay. Aber wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, teile Dich ihr mit.

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Natürlich sind sie das nicht, das ist eine verallgemeinerung die genau so nicht stimmt wie jede andere. Frag sie einfach mal klipp und klar ins Gesicht "Kollegin, was denkst du eigentlich wer du bist dass du so abwertend über andere kinder reden kannst? Das ist nicht okay" oder so. Einfach direkt damit konfrontieren. Das klingt wie eine Mutter aus den ganzen MTV shows, die soooo "verliebt" in ihren Sohn sind dass sie Beziehungen und alles andere kaputt machen damit sie den Sohn für sich haben können.