Sollte ich meinem Kind die Adminrechte am PC entziehen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

13 Antworten

Nein

Ganz Klar Nein denn wenn das wirklich so ein Problem ist dann sprechen sie die Kinder an und reden sie mit ihnen denn es gibt viele wege Adminstratorenrechte umgehen also wäre es doch sinnvoller zu reden

Von Experte Gsonz bestätigt
Nein

Wenn er damit nichts macht, dann lass es einfach. Das bringt nur mehr Ärger als Sicherheit. Wenn er die Kindersicherung umgehen will, dann kann er es herausfinden. Dies fördert dann sogar den Kontakt mit IT und der "Problemfindung". Herausfinden wirst du es sowieso. Oder bist du 5 Tage in der Woche auf Geschäftsreisen?

Aber mal im Ernst, für einen 16 Jährigen eine Kindersicherung einrichten finde ich für nicht wirklich hilfreich.

Da finde ich das persönliche Überprüfen der "Nicht-Computerzeit" viel ratsamer.

--

Würde mit ihm lieber bereden ob nicht eine Alternative ihm Spaß machen würde. Z.B. Skateboarden, Fussball, Basketball, Tennis, Trampolin, Feuerwehr, usw. Wenn es dir nur im den Medienkonsum geht, dann frag ihn halt mal ob ihn Programmieren vielleicht taugen würde. Dann lernt er wenigstens was sinnvolles daraus :). Gibt z.B. ein Arduino Starter Kit, da lernt man gut die Basics von Elektrotechnik und Informationstechnik (Programmieren).

---

Du solltest eine Lösung für ein Problem suchen und nicht ein neues Problem erzeugen mit Entziehung der Adminrechte

VINC767  17.10.2021, 18:51

Hab mein Kommentar editiert, hab z.B. das mit Arduino ergänzt :)

Nein

Also bitte, der Junge ist 16 und dementsprechend nicht doof. Man kann die Sperre sowieso auch ohne Admin-Rechte umgehen indem man den PC einfach im abgesicherten Modus startet (d.h. es werden keine Apps beim Hochfahren gestartet).

Nein

D.h. jedes Mal wenn er ein Programm installieren will, muss man andackeln und das Admin-PW eingeben.

Persönlich klingt eine Kindersicherung für einen 16 Jährigen ziemlich übertrieben, kenne die Situation aber nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Ja

als Computeradmin hat man sehr weitreichende Möglichkeiten und kann Kindersicherungen ganz einfach umgehen, da der Lösschutz einfach extrem schwierig ist. Ebenso kann einfach ein - unbegrenzter- Benutzer erstellt werden und alles manipuliert werden, indem andere programme installiert werden. Auch über die Veränderungen von Datum und Uhrzeit ist alles aushebelbar. Auch durch den Download oder das Erstellen bestimmter Programme ist das Umgehen für Admins gar nicht so schwer Mit einem Adminkonto ist die Sicherung nach meiner Erfahrung als Elternteil wertlos.

Beispiele dazu gibt es auf youtube