Braucht mein Kind eine Kindersicherung?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

andere; Welche? 58%
Salfeld 32%
Kaspersky 5%
Screentime 5%
Microsoft Family Safety 0%
Norton 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Salfeld

Ich kann jetzt nur über Salfeld schreiben, da meine Eltern die verwenden.

Ich bin 16 Jahre alt und darf grundsätzlich 4h pro Tag für alles, was nicht schulrelevant ist, wobei man hier auch wöchentliche und monatliche Zeitlimits setzen kann, um die Zeit zur freieren Einteilung zu nutzen. Früher waren die Geräte von 23-6 Uhr gesperrt, da geht gar nichts mehr. Ich würde allerdings empfehlen, wie es meine Eltern auch machen, da "stufenweise" vorzugehen, das heißt, wenn es gut läuft, ist die Sicherung weniger streng als wenn es nicht läuft. Da ich in der Regel etwas weniger spiele, als die Grenze ist, wurde die Sicherung bei mir z.B. erstmal in den "Nur-Protokoll-Modus" gesetzt und kleine Überschreitungen toleriert.

Einzelne Programme/Apps sind bei mir nicht begrenzt. Warum möchtest du eigentlich YouTube und Instagram auf 1/2 h pro Tag begrenzen? Ist es nicht Sache des Kindes, wie es die Zeit verwendet?

Tendenziell für den Betroffenen unschön sind natürlich die Protokolle, die zeigen alles, was das Kind am Computer/Handy gemacht hat. Auch Screenshots vom PC sind möglich,

Wenn die Problematik darin liegt, dass die Schule vernachlässigt wird, könnte man auch die Zeiten so einstellen, dass die Nutzung erst ab einem bestimmten Zeitpunkt am Nachmittag gehen soll, und vorher bestenfalls Hausaufgaben gemacht werden oder dass Lernapps einen Zeitbonus bringen und dies mit einem kurzen Limit kombinieren. Und achte darauf, Salfeld so zu konfigurieren, dass es nicht umgangen werden kann.

Bei Fragen einfach melden

Peter6666538
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich auch für Salfeld entschieden. Du hast ja schon bei meiner neuesten Frage geantwortet, dazu wollte ich dich fragen: Hast du Adminrechte?

Peter6666538
Fragesteller
@leo2000195

Gab es sonst einen speziellen Grund, warum deine Eltern, das gemacht haben?

leo2000195  17.10.2021, 18:55
@Peter6666538

einfach, weil ich einige Zeit zu viel gezockt habe. Inwiefern die Schule darunter litt, keine Ahnung, jedenfalls blieben die Noten weitgehend konstant, auch wenn es - wie bei vielen meiner Mitschüler - einen kleinen Corona-Einbruch wegen Homeschooling gab.

jonas129  21.10.2021, 19:53
Und achte darauf, Salfeld so zu konfigurieren, dass es nicht umgangen werden kann.

Das ist mit solchen Programmen unmöglich. Wenn du bissel know how mit der eingabekonsole hast, wird das Programm schneller gebypassed als du gucken kannst.

andere; Welche?

Ich bin überhaupt kein Freund von solchen technischen Beschränkungen, ganz besonders nicht in diesem Alter. Ich mutmaße mal, dass in eurem Fall aber schon in den letzten Jahren etwas schief gelaufen ist. Medienkonsum sollte von Kindheitstagen ein fortlaufendes Thema sein- ohne das Thema allzu weit auszuführen sollte man vorrangig auf gemeinsame Vereinbarungen zum Medienkonsum setzen und vor allem auch alternative / gemeinsame Freizeitaktivitäten bieten. Aber dennoch ist es gut, dass du dir Gedanken machst, nur eben etwas spät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter
andere; Welche?

Mache das lieber nicht!

Biete lieber andere Beschäftigungen für deine Kinder an und mache dich nicht zum Kontrollfreak, ich habe bislang sowas auch nie gebracht und es hat sehr gut funktioniert! Du kannst doch mit ihnen vernünftig reden? Sonst nimm ihm Nachts die Sachen einfach weg, aber lass ihn tagsüber mit Kontrolle und Überwachung in Ruhe.

LG Marc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Salfeld

Ich nutze zur Beschränkung meiner Kinder (Sohn: 14 Jahre und Tochter 12 Jahre) Salfeld und bin damit sehr zufrieden.

Er darf 3 h, sie 2,5, wobei mein Ziel ist, das ganze deutlich zu flexibilisieren, das heißt, nicht genutzte Zeiten so weiterzugeben, dass eine flexible Nutzung möglich ist. Weil sie die Zeiten besser einhält, bin ich da auch lockerer und habe nur noch eine Monatliche Beschränkung drin, die ich aber in kürze rausmachne werde, sodass sie dann quasi alles darf, aber es protokolliert wird und bei Übertretungen wird wieder verschärft. Er ist da leider noch nicht so weit und versucht öfter mal das Programm zu umgehen -das heißt, da musst du hinterher sein - sodass ich da noch die Zeiten strikt begrenze und auch von 23-6 Uhr das Gerät sperre. Deswegen habe ich für ihn auch bestimmte Einstellungen im System gesperrt, über die das umgehen tendenziell möglich wäre. Eine Einschränkung auf bestimmte Skype-Kontakte kenne ich nicht.

Du könntest auch Apps und Programme sperren wenn sie unangemessen erscheien die Nutzungszeit einschränken, (sodass z.B. Spiele-Apps während der Schulzeit nicht nutzbar sind - das habe ich auch eingestellt, dann erscheint ein Sperrbildschirm)oder zeitlich begrenzen und auch sehen, was die Kinder alles machen.

Ich achte auch immer darauf, ob die Schule unter dem Computerspielen leidet. Da dies bei ihm öfter mal der Fall war, habe ich klar gesagt, bevor gespielt wird muss alles, was am nächsten Tag fertig sein muss, fertig sein - und kontrollierte das auch stichprobenartig. War dies nicht der Fall, habe ich sogar Computer und Handy solange gesperrt, bis alles fertig war.

Es gibt auch die Funktion, bestimmte Dinge von der Zeitzählung auszuschließen.

Für die Tochter wäre evtl. auch die Whitelist-Funktion interessant, dass heißt: Alle Neuinstallierten Apps sind erstmal gesperrt, bis sie freigegeben sind. Wäre dann sinnvoll, wenn sie sich nicht altersgerechte Sachen installiert. Kann man mit einem Klick über das Webportal ändern.

Peter6666538
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe die Whitelist für Programme bei meinem jüngeren Sohn (13) und meiner Tochter (12) aktiviert. Screenshots und Protokolle habe ich ebenfalls aktiviert, nur das ich wie du die Screenshots selten angucke.

ekkehard2000  17.10.2021, 20:54
@Peter6666538

Ist das Problem eigentlich nur bei deinem älteren Sohn so, oder sind die anderen auch sehr viel am PC/Handy?

Peter6666538
Fragesteller
@ekkehard2000

Hauptproblem ist mein ältester. Der mittlere hatte mit dem ersten Smartphone einen Nutzungsvertrag bekommen, der ihm damals als 11 war 2h gegeben hat, aber ohne Sicherung. Jetzt wurde es aber auch immer mehr (schnell 5-6h) Der Hauptgrund für ihn und seine Schwester (10) war aber die Gerechtigkeit, dass alle eingeschränkt sind.

ekkehard2000  17.10.2021, 20:59
@Peter6666538

Gerechtigkeit ist das ein, aber wie du an deinem mittleren siehst, das geht so schnell, deswegen habe ich auch bei beiden das ganze installiert, nur die Strenge unterscheidet sich. Aber klar ist, wer überzieht, kriegt strenge Regeln.

Peter6666538
Fragesteller
@ekkehard2000

Ja genauso sehe ich das auch und ich bin auch recht zufrieden. Meinem ältesten Sohn werde ich bald ein Monatslimit geben (4h für jeden Tag also ca. 120h pro Monat), damit er sich das besser selbst aufteilen kann. Trotzdem werde ich noch ne maximal Begrenzung für 6-7h pro Tag anschalten. Denke das ist für das Alter angemessener. Programme wie Office oder Website, die meine Kinder für die Schule brauchen sind eh immer verfügbar, genauso wie Telefonie auf dem Smartphone.

Peter6666538
Fragesteller
@Peter6666538

@ekkehard2000 Benutzt du für deine Kinder Family Link um die Google Konten zu verwalten?

Peter6666538
Fragesteller
@ekkehard2000

Benutzt du für deine Kinder Family Link um die Google Konten zu verwalten?

ekkehard2000  17.10.2021, 21:11
@Peter6666538

nicht mehr, da das altersmäßig nicht mehr funktioniert. Soviel ich weiß geht es nur unter 13. Er ist schon 13 und sie wird es in Kürze, sodass wir sie auch schon freigegeben haben. Haben deine Kinder etwas dazu gesagt, als Salfeld installiert wurdE?

Peter6666538
Fragesteller
@ekkehard2000

Soweit ich weiß ist das bis 16 Pflicht aber ich bin da jetzt nicht wahnsinnig informiert. Ja das wurde erwähnt und ich es habe es auch eingerichtet, bei den beiden jüngeren, da ich vermeiden will, dass ein YouTube Kanal erstellt wird und auch gerne personalisierte Werbung von Google abstellen wollte. Damit habe ich auch für meine Tochter zeitweise nur YouTube Kids erlaubt…

Salfeld

ich finde deine Entscheidung für Salfeld gut, da diese App in meinen Augen den besten Funktionsumfang bietet. Ich verwende sie für meine Söhne, die 10, aber fast 11 und 16 sind, und meine Tochter, die 9 Jahre alt ist. Grund dafür war die exzessive Mediennutzung vor allem des Großen teilweise sogar mit zweistelligen Nutzungszahlen und die deutlich steigenden Zeiten des Mittleren, bei dem ich eine solche Zustände gleich verhindern wollte

Die von dir genannten Zeiten finde ich gut, mein ältester Sohn darf 4 h täglich, der jüngere 2,5 h und die Tochter 2 h am Tag, auch jeweils per roaming. Für die beiden jüngeren habe ich social Media noch gesperrt, der älteste hat es begrenzt - da eine Hauptquelle der NUtzung. (2 h pro Tag). Bestimmte ungeeignete Programme und Apps sind noch gesperrt. Für die jüngeren habe ich auch noch "neuinstallierte Programme gesperrt" eingestellt, das heißt, alle installierten Programme müssen durch mich oder meine Frau freigegeben werden, bevor sie nutzbar sind. In den Ferien wird die Zeit jeweils ein wenig Verlängert, wenn alles sehr gut läuft, darf der älteste unbegrenzt, die anderen beiden jeweils 2 h pro Tag mehr. Lern- und Arbeitsprogramme sind von den EInschränkungen und dem Zeitlimit ausgenommen, solange sie schulisch genutzt werden.

Bei gutem Verhalten wird das Programm teilweise abgeschwächt, mit dem Ziel das ganze irgendwann auslaufen zu lassen, gerade beim Ältesten. Die Geräte des Ältesten sind ab normalerweise 23 Uhr gesperrt, die der jüngeren bereits ab 22 Uhr.

Zur Zeit habe ich beim größten allerdings die Geräte für 1 Woche gesperrt, da er zu viel spielte, die Schule massiv vernachlässigte und auch im Familienleben nicht so wirklich dabei war. Die Schule soll jetzt nachgearbeitet werden. Die anderen sind zur zeit übehraupt nicht beschränkt, da sie ihre Zeit so wenig nutzen, dass eine Begrenzung nicht nötig ist. Für die Programme gilt das gleiche. Ich habe aber gleich gesagt, sollte sich das Verhalten ändern, kommt die Sperre zurück.

Ich fahre immer gut damit, die EInschränkungen auf das notwendigste zu reduzieren, aber wenn nötig konsequent einzuschreiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung