Salfeld Kindersicherung für 14 jährigen?

10 Antworten

Erst mal Respekt Mäuschen, dass du das mit deiner Mutter diskutierst und ein Zeitlimit für sinnvoll erachtest, das ist bei vielen anderen in deinem Alter nicht so selbstverständlich. Das deutet auf Vernunft und eine gute Erziehung hin. Ich denke so 1,5 bis 2 Stunden sollte angemessen sein, wenn du zu Hause bist. Unterwegs halte ich die Sperre nicht für sinnvoll, wegen Schule und Erreichbarkeit.

AnHa2410  03.04.2023, 12:11

Die Kindersicherung von Salfeld bietet haufenweise Möglichkeiten. Mit 14 finde ich diese auch noch vollkommen ok - ab 16 ist sowas sicher entbehrlich. Und es kommt darauf an, was Deine Ma da vorhat! Was hat sie sich denn Deine Ma da vorgestellt? Wenn es mit dem Zeil ist, auch Zeit für andere Aktivitäten zu nutzen, finde ich es super...
Ich würde mal grob unterscheiden, die Apps und Programme nach Schule und Freizeit trennen. Für TikTok, Instagram, Whatsapp, Youtube und Co reichen sicher 60 Min./Tag. Schulprogramme und Telefon kann man ausnehmen.

Gar keine! Du bist 14, hast offensichtlich ein gewisses Problembewusstsein und dann soll Deine Mutter ihren Helikopter langsam auf dem Flugplatz stehen lassen. Mir sträuben sich echt die Haare zu Berge, wenn ich dran denke, dass alle Eltern Sonntags davon faseln ihren Kindern Verantwortung für deren eigenes Leben beibringen zu wollen, aber bei erstbester Gelegenheit die Überwachungskeule rausholen.

BaxAndBannie  15.06.2023, 20:06

Richtig so 🥳🥳

Endlich hat mal einer die selbe meinung!!!!!!

Ich darf jetzt nicht von mir ausgehen denn ich persönlich war früher es gab damals zwar schon Smartphones aber sie waren sehr teuer ich hatte keins es hat ja auch keine in der Familie eins wir reden jetzt von Ende der 2000er Jahre 🤣 🤣 ich persönlich war sehr viel am PC damals okay ich hatte aber auch besonderes Interesse an Programmierung und so weiter was mein Vater gefördert hat.

Dort ein vernünftiges Zeitlimit festzulegen ist sehr schwer ist ja unmöglich ich sage zwar mal zwei Stunden täglich sind absolut unbedenklich am Wochenende darf es auch mal mehr sein

Das Problem welches ich hier immer wieder sehe ist dass man in der heutigen Zeit beinahe für alles das scheißteil braucht (no hate mein Handy 🤣) man braucht es zum lernen ich weiß nicht wie es bei dir ist ich kann hier nur von Kindern von Freunden ausgehen ich selbst habe keine heutzutage kommen ja selbst wichtige Mitteilungen von der Schule gerne mal über WhatsApp oder müssen auf der schulseite abgerufen werden das verabreden mit Freunden draußen findet ihr auch schon auf dem Smartphone statt und das wichtigste ist das Smartphone ist unterwegs wenn man jetzt kein zweithandy hat alla 3310 ist es auch sicherheitsrelevant die wenigsten meiner Freunde die ich kenne lassen ihre Kinder ohne Handy vor die Tür oder zur Schule aber bei uns auf dem Land mit den unsicheren Busverbindungen

Die App halte ich persönlich sehr sinnvoll ich kenne sie nicht glaube aber es müsste auch möglich sein in der App einzustellen welche Apps du wie lange benutzen darfst was ich persönlich für sinnvoller erachten würde

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
fl463
Fragesteller

Ich hoffe dass man da einstellen kann dass telefonieren am Smartphone immer geht. Sonst wäre es echt blöd. Meinst du nicht dass das dann kompliziert wird wenn bei jeder App eingestellt wird wie lange ich sie benutzen darf?

DomeLPs  22.03.2023, 22:30
@fl463

Ich kenne die App leider nicht kann das also nicht wirklich beantworten eine solche App hat eine Tochter eines Kollegen von mir bei der App ließ er sich nicht einstellen und das Handy war nicht mehr nutzbar lediglich die Kamera hat noch funktioniert welche App er verwendet hat kann ich dir jetzt aber nicht sagen

lukas2204675  25.03.2023, 10:59
@fl463

das ist möglich. Sowohl für einzelne Programme, als auch einzelne Internetseiten.

fl463
Fragesteller
@lukas2204675

Du meinst da kann man bei einzelnen Apps, Programmen und Internetseiten einstellen dass sie immer funktionieren. Kann man das auch einstellen dass telefonieren beim Smartphone immer geht, auch nach der Sperrzeit?

Ich habe mit 13 90 Minuten an Wochentagen und 2 Stunden in den Ferien oder am Wochenende. Sperrzeiten sind Sonntag bis Donnerstag 20:30-6:00, in den Ferien undf Freitag und Samstag 21:00-6:00. Während des Unterrichtsd sind Spielee gesperrt, De Adminrechte habe ich nicht, mit denen ist es relativ gut möglich die Sicherung zu umgehen.

Ich denke, dass man auch mit den Eltern vereinbaren sollte, wenn man was für die Schule am PC macht.

Mit 14 hatte ich eine Stunde am Tag und kein Handy. Vieles kann man auch anders regeln. Statt Musik vom Handy holt man sich ein MP3-Player.

Vielleicht kann man das ganze auch so einstellen, dass du, wenn du unterwegs bist und die Zeit voll ist, du noch die Eltern und den Notruf wählen kannst.

Yannick46  21.03.2023, 21:22

garnicht installieren so ein Programm ist unötig

Missy274  21.03.2023, 21:23
@Yannick46

Deiner Meinung vielleicht - wenn er so ist wie meine Schwester, sagt die Mutter nach ner Stunde bescheid und sie macht, wenn die Mutter nicht im Zimmer ist, weiter. Es geht in dem Fall wahrscheinlich erstmal nur darum den normalen Konsum des Kindes einzuschätzen und das ist in dem Fall auch richtig. Ich hab ne Bildschirmzeit von teilweise 13 Stunden am Tag. Da ist alles von Handy über Tablet zu PC drin.

fl463
Fragesteller

Das wäre natürlich blöd wenn dann für die Schule keine Zeit mehr übrig ist.

Missy274  22.03.2023, 06:56
@fl463

Man kann es ja auch so regeln, dass man Schulsachen an dem PC der Eltern macht. Diese können durch den Verlauf danach sehen, was du gemacht hast. Somit hängst du dann nicht auf anderen Seiten ab.

fl463
Fragesteller
@Missy274

Ja, so werden wir das jetzt dann wahrscheinlich machen. Ich habe auch früher schon öfters für Schulsachen den Laptop von meiner Mutter verwendet. Wichtig ist halt dass ich für Schulsachen keine Zeitbegrenzung habe.