PC und Handy Kindersicherung als Hilfsmittel zur Schülermotivation?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich finde dies als Jugendlicher für eine gute Idee 33%
Meine Eltern nutzen die Kisi auch zur Schülermotivation 19%
Ich finde dies als Jugendlicher für keine gute Idee 19%
Ich finde dies als Elternteil als keine gute Idee 14%
Ich nutze als Elternteil die Kisi zur Schülermotivation 10%
Ich finde die Idee für gut und überlege dies einzuführen 5%

12 Antworten

Ich würde erstmal mit den Kids sprechen und feste Zeiten vereinbaren. Wenn sie sich daran halten, ist ja eine Kindersicherung überflüssig. Sollten sie sich nicht daran halten, finde ich den Einsatz einer Kindersicherung sinnvoll, Vorallen wenn man erstmal nur wenig Zeit hat und sich durch Vokabeln lernen zusätzliche Zeit verdienen kann.

Ich finde dies als Jugendlicher für eine gute Idee

Ich habe auch eine und finde das sollte jeder habe.

Ich finde dies als Jugendlicher für keine gute Idee

Halte dieses "Belohnungssystem" & die Kontrolle (insbesondere der Aktivitäten der Apps) für völligen Quatsch.

thomasbraces
Fragesteller

Hast du eine PC Kindersicheung auf deinem Handy oder PC?

Schiri22  29.07.2022, 17:32
@thomasbraces

Ich bin 19 Jahre alt. Dementsprechend nicht. Ich hatte alle Freiheiten im Bezug auf Handy/PC (meine Noten haben auch gepasst). Falls irgendwas schief gelaufen ist (Schule etc) habe ich immer mit meinen Eltern reden können. Medien sind nicht immer für schlechte Noten verantwortlich. Ich bezweifle deswegen auch, dass das Schülern helfen kann, die eh schon durch die Noten unter Druck stehen (was das Belohnungssystem nicht zwingend besser macht). Ich kann mich damit nicht anfreunden - Dennoch in Maßen kann ich verstehen, wenn Eltern diese Regulierung nutzen (was als Elternteil in ihrem Ermessen liegt - bzw das ist bei selbst gekauften Geräten meiner Meinung nach nochmal was anderes).

In diesem Sinne mal meine Sichtweise auf das Thema ;)

Ich nutze als Elternteil die Kisi zur Schülermotivation

Ich nutze es bei meinem Kind so ähnlich wie von dir beschrieben:

Wenn in Schule und Haushalt alles super läuft gibt es keine oder nur eine sehr lockere ZEitbegrenzung, je weniger gut es läuft, umso strenger sind die Einschränkugen

Ich finde dies als Jugendlicher für eine gute Idee

Meine Eltern nutzen auf meinem Handy Family Link so. Ich habe normalerweise 2h Handyzeit, ab einer Note 3 habe ich 1h 30 min Handyzeit und ab Note 4 1h Handyzeit ab Note 5 habe ich dann Handyverbot. Diese Maßnahmen kann ich dann wieder aufheben wenn ich eine 1 in einer Arbeit habe, dann habe ich wieder 2h Handyzeit. Durch diese Regelung habe ich einen Notendurchschnitt von 2,0 weshalb ich es für eine gute Idee halte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

thomasbraces
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ist es aber nicht sehr schwer eine 1 zu schreiben oder anders es dauert dann wohl sehr lange bis du wider bei den 2h bist oder`?

Leons28106  02.01.2023, 09:19
@thomasbraces

Nur nach diesem System geht es natürlich nicht. Vokabelteste zählen wir bspw. eigentlich nicht dazu und wenn ich bspw. eine 3 schreibe dann wird nach 2 wochen (oft auch 3 wochen) es dann auch aufgehoben. Aber ich kann die Sanktion halt sofort aufheben mit einer 1