Kindersicherung für den PC und Handy einstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so meine Erfahrungen und Ideen:

Als Limit fände ich 90Minuten/Tag gut, dabei würde ich soziale Medien auf 45 Minuten beschränken und manche Apps und Spiele auch nicht für das Handy freischalten. Sperrzeit abends 30Min. vor Schlafengehen bis nächsten Morgen, dann Sperre auf dem Handy von Spiele Apps etc während der Schulzeit. Und dann würde ich ein System einführen, daß bei seinen Limiten die Schulnoten berücksichtigt. Beispiel:

Bei Klausuren ab der 4 (in reinen Lernfächern bei einer 3) gibt es 1/2 h weniger für zwei Wochen, bei ner 5 (4 bei Lernfächern) 1h weniger für 1 Monat und bei der 6 (5Lernfächer) ein Verbot von einem Monat. So würde ich dir das auch raten. Bei guten Noten: Bei einer zwei 1/2h mehr für eine Woche. Bei ner 1 ein Tag unbegrenzt. Kann sich auch aufsumnieren : hat er also ein Limit von 90Minuten und schreibt eine 4 hat er nur noch 60Minuten, kommt nun in diesen 2 Wochen noch eine 5 hinzu sind die 60Minuten dann auch weg und er hat bis zum Ende der 2 Wochen kein Limit zur Verfügung. Wird freiwillig zusätzlich für die Schule gelernt dann gibt es Zeit-Tans.

Wir können uns gerne auch so austauschen.

Bei meinem 13-jährigen habe ich 90 Minuten pro Tag eingestellt und PC und Handy per Roaming gekoppelt, sodass die 90 Minuten auf beide Geräte beliebig verteilt werden können. Sperrzeiten von 20:45-6 Uhr. (von 30 Minuten vor dem Schlafengehen bis zum Aufstehen). Während der Unterrichtszeit habe ich die meisten Apps gesperrt, nur einige unterrichtsrelevante Apps (Recherche oder unterrichtsrelevante Quizspiele, die von Lehrern veranstaltet werden) sind freigegeben. Adminrechte hat er nicht, sonst wäre es recht einfach, die Sicherung zu umgehen.

Wenn die Leistungen in der Schule nicht dem entsprechen, was tatsächlich möglich ist, oder zu Hause die Aufgaben nicht erledigt werden, wird unter Umständen auch das Limit gekürzt. Dafür wird bei sehr guten Leistungen auch eine Verlängerung gewährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man mit ihm "vernünftig" reden? Als mein Nachwuchs so eine Phase hatte hab ich keine Sicherung gebraucht, da gabs in seinem Zimmer nur zu bestimmten Zeiten Strom und wenn alle Pflichten erledigt waren, so lags an ihm selber ob er überhaupt seine Zeit fürs Spielen verplempert konnte