Software als Kindersicherung?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

2 Stunden 35%
3,5 Stunden 26%
90 Minuten 22%
30 Minuten 9%
60 Minuten 9%
2,5 Stunden 0%
3 Stunden 0%

10 Antworten

2 Stunden

Hallo Lukaschen, erstmal Respekt, dass du aus eigener Initiative eine Zeitbegrenzung für sinnvoll hälst, das dürfte bei Kids in deinem Alter eine große Ausnahme sein, aber es macht Sinn, schon wegen der Schule usw. Als Kindersicherung fürs Handy / Tablet empfielt sich Google Family Link aus dem Store, das können deine Eltern auch quasi steuern. Für Windows gibt es eine integrierte Kindersicherung. Ansonsten kannst du dir natürlich auch selbst ein Limit setzen und das Handy dann weglegen oder es deinen Eltern geben. Ein Zeitlimit von 2 Stunden halte ich für noch angemessen.

https://www.giga.de/tipp/wie-kann-ich-in-windows-10-11-die-kindersicherung-aktivieren/

lukas2204675
Fragesteller

Was meinst du mit "noch angemessen"? Und gibt es auch eine Möglichkeit, einzustellen, dass ich z.B. 2 Stunden insgesamt verwenden kann, aber jeden Tag neu entscheide, wie ich es aufteile?

muckel3302  06.01.2023, 21:00
@lukas2204675

ja das ist alles einstellbar. Mit noch angemessen meine ich, dass es 2 Std. nicht überschreiten sollte. Aber letztlich musst du selbst entscheiden.

3,5 Stunden

Wozu?! Disziplin ist die beste Lösung. Zwing dich einfach dazu, zu lesen oder was anderes zu machen du bist alt genug denke ich. So Sicherungen machen dich nur süchtiger weil du weniger von dem Medium hast und dann verbringst du die Zeit ohne Pc damit, an PC zu denken, was nur Kontra-Produktiv ist, weil du dann auch nichts sinnvollles mehr machst.

Kommt auf dein Handy an. Bei nem IPhone sehr einfach zu machen.

Bei Android auch gut möglich über die Family Link App.

Normalerweise kann dann dort eingestellt werden wie viel Zeit du im gesamten hast, aber es können auch bestimmte Apps beschränkt werden.
Es können aber auch Apps ausgeschlossen werden, so das du zb. Immer telefonieren kannst.

Ichbauengerne  07.01.2023, 18:00

die sache ist halt bei android kannst du eh nur auf 3 h reduzieren weniger geht nicht xD

90 Minuten

Dass Du selbst zu der Einschätzung gekommen bist, ist schonmal sehr gut.

Als Kindersicherung wäre vermutlich Family Link (von Google, kostenlos, weniger Funktionen) oder die von Salfeld (kostet etwas, hat aber viele Funktionen) zu empfehlen.

90 Minuten

Also ich finde die Kisi von Salfeld gut. Damit kannst du auch Sperrzeiten z.B. Schlafenszeit und für die Schule programmieren und dir Limite geben. Auch kann man bestimmte Apps ganz sperren, andere strenger zeitlich beschränken als andere, also sehr viele Möglichkeiten. Limit wäre ich für 90Minuten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kindersicherungen für Handy und PC sind für Kids nützlich