Mit U18 schon Eltern werden/sein?

Wenn ihr Erfahrungen gemacht habt, teilt diese gern :)

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde eine sehr frühe Elternschaft nicht erstrebenswert und es wäre für mich nie in Frage gekommen.

Im Bekanntenkreis gibt es aber mehrere Beispiele, wo der Nachwuchs sehr früh kam. Durch entsprechend Unterstützung im Umfeld hat das bei diesen Personen immer gut funktioniert.

Ein Bekannter meiner Eltern ist dieses Jahr mit 92 bereits Ur-Ur-Großvater geworden, weil sein ältester Enkel Opa wurde.

Das ist schon auch irgendwie wieder cool, wenn nicht nur die Eltern, sondern auch die Großeltern oder sogar die Ur-Großeltern noch in einem Alter sind, wo sie eher die Kinder bespaßen können, als dass sie selbst gepflegt werden müssen.

Es hat halt alles Vor- und Nachteile.

ABER meine eigenen Kinder werden ausreichend aufgeklärt, auch und vor allem über die korrekte Verhütung. Ich selbst habe nämlich keine Lust, mich schon um Enkel zu kümmern, wenn die Kinder noch gar nicht richtig aus dem Haus sind.

Wenn es so wäre - naja, dann ist es halt so. Toll fände ich es nicht.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Das versteh ich! Toll fände ich es auch nicht, aber auch nicht abstoßend :)

Ich selber habe eine Ur-Großmutter, die jetzt Mitte 80 ist (ich bin 16 und das jüngste Kind). Aber es gibt keinen wirklichen Kontakt mehr

Aber bei mir ist das auch so. Meine Omas haben beide mit 19 ihr erstes Kind bekommen. Meine eine Oma das zweite aber später.
Nur meine Eltern haben erst mit 30 Kinder bekommen

Für mich persönlich war und ist eine frühe Mutterschaft nicht erstrebenswert, aber ich bin nicht jeder und was gibt mir das Recht, über andere zu urteilen? Letztendlich gibt es kein richtig oder falsch.

Die persönlichen Lebensumstände und natürlich die Lebensplanung spielen eine Rolle und ob überhaupt bei beiden Partnern ein Kinderwunsch besteht.

Aber ob ein „halbes Kind“ wirklich abschätzen kann, worauf es sich mit Mutterschaft einlässt? Denn es geht ja nicht nur darum, sich gut um sein Kind zu kümmern, es süß zu finden oder ob genug Platz für ein Kind da ist, sondern auch um sein „eigenes“ Leben.

so mit 13-18

In Deutschland liegt das sogenannte "Schutzalter" bei 14 Jahren. Erst ab diesem Alter wird eine Person juristisch als einwilligungsfähig bezüglich sexueller Handlungen angesehen.

Dann gilt sie als sexualmündig und auch Erwachsene jeden Alters dürfen einvernehmlich sexuell mit ihr verkehren (mit Ausnahme der Sonderfälle Ausnutzung einer Zwangslage, gegen Entgelt, Abhängigkeitsverhältnis und fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung).

Mit 13 Jahren ist man aber noch ein Kind und jeder mindestens 14 Jahre alte Täter macht sich dann nach § 176 des Sexuellen Missbrauchs von Kindern strafbar.

Lediglich wenn die sexuelle Handlung einvernehmlich erfolgt und der Unterschied sowohl im Alter als auch im Entwicklungsstand oder Reifegrad gering ist, kann das Gericht von Strafe absehen.

Es ist ganz allein die Entscheidung des minderjährigen Mädchens oder der Frau, ob sie das Baby bekommen möchte oder nicht. Niemand darf sie zu einem Abbruch oder auch zum Austragen der Schwangerschaft drängen, überreden oder gar zwingen, auch nicht die Eltern, Familie oder der Vater des Kindes.

Fehlt der Rückhalt und die nötige Unterstützung innerhalb der Familie, gibt es diverse Hilfsangebote, z.B. ein Mutter-Kind-Heim.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

WeltraumVoyager
Fragesteller

also wenn Rückhalt sollte auf jeden Fall da sein. Aber was mich auch besorgt, dass immer mehr Mädchen (und auch Jungs) Sex ohne Kondom oder generelle Verhütung möchten (obwohl es eine sehr gute Aufklärung gibt).

Ja, eigentlich sollte da auch 14 stehen. Aber ich habe mich vertippt. Dennoch können zwei 13-jährige Sex haben und auch schwanger werden. Ob und wie weit dann eine der beiden Personen von der andern verklagt wird, liegt an den Eltern haha

Aber ja, das Schutzalter liegt bei 14, aber man ist ab 7 wird man nicht mehr als Mündig und kann daher auch dafür bekannt werden und wenn auch das Mädchen schwanger werden möchte, ist es relativ egal. Wenn ich das richtig verstanden habe —> bin noch jung

isebise50  13.12.2023, 18:17
@WeltraumVoyager
Aber was mich auch besorgt, dass immer mehr Mädchen (und auch Jungs) Sex ohne Kondom oder generelle Verhütung möchten (obwohl es eine sehr gute Aufklärung gibt).

Ist das so? Woher nimmst du deine Kenntnis?

Laut der Studie "Jugendsexualität" - durchgeführt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) - geht die Tendenz dahin, dass sich junge Menschen seit der Jahrtausendwende wieder mehr Zeit mit ihren sexuellen Erfahrungen lassen. Der Anteil der Koituserfahrenen verringert sich in der Altersgruppe der 14-Jährigen 2015 im Vergleich zu 2005 bei den 14-jährigen deutschen Mädchen von 12% auf 6% und bei den gleichaltrigen Jungen von 10% auf 3%.

Für die Untersuchung wurden 2014/2015 wurden insgesamt 3568 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 14 und 17 befragt.

Trend zum bewussten Schutz vor ungewollten Schwangerschaften: Jugendlichen sind so verhütungsbewusst wie nie zuvor. Diese positive Entwicklung begann 2009. Nur noch ein geringer Anteil verzichtet beim ersten Mal auf das Verhüten (8% bei den Mädchen und 6% bei den Jungen).

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/altersgruppen/jugendliche/liebe-sexualitaet/das-erste-mal/wann-ist-der-richtige-zeitpunkt-eine-statistik/

Schau gerne auch hier:

https://www.sexualaufklaerung.de/forschungsergebnis/jugendsexualitaet-9-welle-3/

https://www.forschung.sexualaufklaerung.de/jugendsexualitaet/

Ich war sowieso immer dafür früh Mama zu werden. So ab 22 mit abgeschlossener Berufsausbildung und den Meister obendrauf. Bei mir kam es aber anders als erwartet und habe in der Ausbildung mit 18 meinen Sohn bekommen(ungeplant).

Ich wohne schon alleine und meistere das ganz gut. Eingeschränkt fühle ich mich gar nicht. Meine Jugend hat aber auch mit 14 gefühlt schon aufgehört, da ich plötzlich sowas wie einen Cut hatte. Keine Ahnung, was passiert ist, aber Jugendliche-Dinge haben mich plötzlich nicht mehr interessiert. Ich war nie feiern, habe nie wirklich Alkohol getrunken, reisen mag ich auch nicht. War immer diejenige, die Bücher/Zeitschriften liest, spazieren/wandern geht und reflektiert. Zeitweise habe ich auch meditiert. Das kann ich immer noch alles machen. Tatsächlich war es auch schon immer ein Hobby für mich den Haushalt zu machen.😅

Naja, wie auch immer. Bei mir lief/läuft es gut, bin selbstständig und berufstechnisch mache ich nach der Elternzeit meine Ausbildung weiter. Das wird dann wahrscheinlich ziemlich Kräfte zerrend sein. Aber wenn andere das schon geschafft haben, schaffe ich das ganz sicher auch.😊

Ich weiß aber, dass es auch ganz andere Fälle gibt, bei denen das nicht so gut läuft.

Ich befürworte es, wenn eine gewisse Reife schon da ist und die Person nicht (groß)auf Kosten anderer das Kind bekommt. Wenn die Person also zumindest schon ein eigenes Einkommen hat. Wenn ich mir meine Altersgenossen anschaue, würde ich 99 Prozent von denen davon abraten so früh ein Kind zu bekommen. Die meisten wären auch völlig überfordert, neben der Geldfrage.

Es gibt auch genug Negativ-Beispiele von Eltern im Durchschnittsalter, die die Reife noch nicht hatten, nicht selbstständig sind oder sich eingebildet haben, dass Kinder kriegen wie im Märchenbuch ist usw.

Deshalb sagt in meinen Augen das Alter nicht viel aus.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Ich denke auch, es kommt auf das Umfeld und die persönliche Reife an

Es ist schön zu hören, dass bei dir alles gut klappt :)

Also 13 geht gar nicht, weil Kinder keinen Sex haben sollten.

Ansonsten: Begeisterung löst es bei mir nicht aus, aber wer Sex hat, muss mit Kindern rechnen. Abtreiben finde ich weit schlimmer.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Das stimmt! Abtreiben ist auch nicht gut!

Aber die aktuelle Generation hat ja auch schon so früh Sex 💀

und viele wollen auch keine Verhütung 🫣

Pausenraum  13.12.2023, 10:13
@WeltraumVoyager

Das ändert nichts an der Gesetzeslage. Und sorry: wenn jemand mit 12 oder 13 Sex hat, läuft für mich was in der Erziehung schief. So unaufgeklärt und laissez-faire kann man doch gar nicht sein.

AriZona04  13.12.2023, 10:14
@WeltraumVoyager

Welche Generation es ist, ist egal! Da haben alle schon früh Sex. Mag sein, dass es bei meinen Großeltern nicht an die Glocke gehängt wurde. Aber hatten sie ergo keinen Sex - oder wurde nur nicht drüber geredet? Sex ist/war immerhin ein Tabuthema! Darfst Du nicht vergessen. Und der Trieb stellt sich bei Männern ab welchem Alter ein? Das ist nichts Neues!

WeltraumVoyager
Fragesteller
@AriZona04

Das stimmt auf jeden Fall. Früher waren solche frühen Geburten ja auch normal. Wenn man schon mit 30 stirbt…

Aber jetzt hat sich halt vieles gewandelt. Das zeigen auch Studien. Vor 50 Jahren lag das Alter fürs erste mal bei glaube 16 oder so, jetzt liegt es aber fast bei 15. ich glaube das war so, aber bin mit gerade unsicher

Pausenraum  13.12.2023, 10:34
@WeltraumVoyager

Gesetz…in Deutschland liegt das Schutzalter bei 14. In deinem Beispiel fragst du auch nach 13 jährigen. Um mit 13 ein Baby zu bekommen, muss man mit 12 oder 13 Sex haben.
In anderen Ländern ist das Schutzalter höher als bei uns, was ich auch sinnvoll finde, aber wenigstens auf das Schutzalter sollte man achten .

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Pausenraum

Ja, das schutzalter stimmt schon. Jedoch kann man auf Handlungsfähigkeit plädieren und so das Kind behalten 🤷🏼‍♂️

andrwetatainius  13.12.2023, 10:49

Darf ich Fragen, warum Sie Abtreiben so kritisch gegenüber stehen?

Es wird jeder Mensch aufgeklärt, wie Kinder entstehen. Und dass man sie in modernen Zeiten vermeiden kann (blödes Wort!). Aber Kinder sind Verantwortung.

Für Teenager eine zu große Verantwortung. Finde ich. Als Teenager sollte man sich selbst ausleben, erfahren und eben Erfahrungen machen! Nicht nur Sexuelle! Sondern vor allem die, die zur eigenen Persönlichkeitsbildung führen. Das geht nicht so einfach, wenn man nebenher sich noch um ein Persönchen kümmern muss, welches auch eine eigene Persönlichkeit hat.

Für ein Kind muss man gewisse Eigenschaften mitbringen: Geduld, Energie, Finanzen - um nur 3 wichtige zu nennen. Ja - ich spreche aus Erfahrung.

Um Eltern zu werden, sollte man bereit sein. Dank der modernen Verhütungsmethoden kann man warten. Man muss diese Methoden nur gut anwenden können.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Das stimmt! Auch Grundsätze sollten vorhanden sein und ein Kind ist ja nichts zum ausprobieren. Hier auf GF habe ich schon drei Personen kennengelernt, die gerade schwanger sind und/oder gerade Eltern und gerade mal 16-18 sind…Ich wäre nicht abgeneigt, aber auch nicht voll dafür

was ich immer mehr höre ist auch, dass immer weniger Jugendliche auf Verhütung setzten