Sohn spielt GTA?

Jel82  26.09.2023, 08:52

Sie fragen "Sohn spielt GTA?" und schreiben dann selbst "mein Sohn spielt GTA". Also haben Sie sich die Frage bereits beantwortet. Was möchten Sie wissen ?

MarcelHa222
Fragesteller

wie man das unterbinden kann würde ich gerne wissen

6 Antworten

Bildschirm Zeit ist zu lange, stell doch einfach eine Bildschirm Zeit ein an der Konsole oder PC, das kann man einstellen wann sich das Gerät ausschalten tut, mit einem Passwort. Aber nicht radikal reduzieren, mache die Bildschirm Zeit am Anfang 9 Stunden, schaue das er auf zwischen 8 und 6 Stunden nach der Zeit kommt. Ich Spiele auch nicht länger. 13 Stunden täglich ist schon sucht wenn der nicht reduziert, wenn alles andere liegen lässt Hygiene, aufräumen, Hausaufgaben, wird schlechter in der Schule u.s.w, hängt das sehr gut mit dem spielen zusammen, so lange täglich ist nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
DummeStudentin  26.09.2023, 18:00

Er ist 16. Ich gehe mal davon aus, dass er seine eigenen Geräte nutzt. Dann sollte eine vollständige Neuinstallation für ihn kein Problem darstellen, nachher natürlich so, dass niemand außer ihm mehr Zugriff hat.

Überwachungs und Kontrollsoftware zu verwenden ist ein schwachsinniger Vorschlag, und dürfte nur zum Vertrauensverlust führen.

xXxDarylxDixon  27.09.2023, 03:12
@DummeStudentin

Naja Überwachung und kontollsoftware ist es schon Mal nicht, diese Funktion gibt es bereits auf einem PC oder Konsole, um die Kinder damit zu erziehen, anstatt das gerät am Ende ein zu kassieren und das Kind damit zu bestrafen am Ende. Die Bildschirm Zeit einzustellen finde ich immer noch besser, als andere Methoden. Besser das um die Zeiten ein wenig einzudämmen, tagsüber ist der nur noch am zocken und nachts am schlafen.

Du kannst es nur unterbinden, indem du es ihm verbietest. Biete ihm andere Freizeitaktivitäten an. Unternimm was mit ihm zusammen, geht zum Sport oder Schwimmen etc… Er braucht einen Ausgleich. Ich nehme an, dass er kaum bis gar keinen Kontakt zu realen Freunden hat oder? Als Vater musst du ihn unterstützen, zeig ihm die Welt außerhalb des Bildschirms. Du musst aber vor allem auch mit ihm reden und versuchen ihm klar zu machen, wie schlecht es für ihn ist, jeden Tag 13 Std vor dem PC zu hocken.
Wird bestimmt nicht einfach 😉 aber du schaffst das schon !

GTA ist harmlos. Bestimmt guckt Ihr Sohn auch Pornos. Die sind ebenfalls ab 18 (und genauso harmlos). Dagegen kann man nichts machen, man muss es einfach akzeptieren.

Mit 16 ist man alt genug, um selbst über solche Dinge zu entscheiden. Bildschirmzeit ist völlig irrelevant, warum misst man solche unnützen Dinge überhaupt?

Woher ich das weiß:Hobby – GTA spielen ist wie USA-Urlaub für arme

Unterbinden wirst du es eh nicht können. Denn andernfalls wird er es einfach bei Freunden spielen und da hast du dann garkeine Kontrolle mehr darüber.

Das er das Spiel schon mit 16 Jahren spielt, sehe ich nicht als Problem. Seine Freunde werden das auch alle spielen, warum sollte man ihm das verwehren. Zu jung ist er für das Spiel jedenfalls nicht, auch wenn es FSK 18 ist.

Ich nehme mal an das die 13 Std. sich auf die ganze Woche beziehen?

Achte einfach darauf, dass er nicht zulange am Stück davor hockt und/oder deswegen seine Aufgaben vernachlässigt. Unter der Woche würde ich die Bildschirmzeit auf maximal 1-2 Std am Tag begrenzen.

Du bist sein Vater, musst du entscheiden was du möchtest das er spielt, und was nicht. GTA5 ist nichtmal so ein schlimmes spiel.

Was meinst du mit 13Std. Bildschirmzeit? Das er das Spiel schon so lange gespielt hat? Oder das er Täglich 13Std. spielt?

Egal welches spiel, normalerweise sollte man nicht länger als 5-6 Std. am Rechner verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung