Sohn (10 Jahre) spielt bei Freund (16 Jahre) GTA V?!

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Lass ihn sich weitertreffen, das ist doch nicht schlimm. 33%
Stelle den 16jährigen zur Rede! 33%
Kontakt abbrechen, aber auch nichts weiter. 25%
Eine Chance würde ich ihm noch geben. 8%
Lass deinen Sohn die Entscheidung treffen. 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stelle den 16jährigen zur Rede!

Ich würde mich mal mit den Eltern des 16 Jährigen unterhalten, denn dieser sollte eigentlich diese Spiele auch noch nicht besitzen. Wobei 16 Jährig nicht so extrem ist wie 10 Jährig.

Wenn die Unterhaltung nicht fruchtet, dann Kontakt verbieten. Ich finde es schon unüblich , dass 16 Jährige mit 10 Jährigen befreundet sind, da die Interessen normalerweise da noch stark auseinander triften.

Alles Liebe yodakitty

EloSven  05.03.2015, 13:27

Echt was soll das ich bin 12 gewesen als ich spiele ab 18 und filme gespielt/ geschaut habe

sven27wew  04.07.2015, 11:27
@EloSven

Unverantwortlich deinen Eltern gegenüber!

Es geht nicht immer darum, ob du jetzt physisch gestört bist, eher um deine Kindheit. Man sitzt als kleine Junge nicht vor dem PC und ballert alles was sich bewegt. Es gibt so viel anderes, was in dem alter entspricht. Es steht nicht ohne Grund ab 18!!! Meine Meinung dazu ist, man kann sowas auch mit ab 16 oder so in etwa zocken, dort hat man in gewisser Weise die nötige geistige Reife erreicht.

Ich bin selbst "gamer" und finde diese Unterhaltungen im RTL und co. beschissen, wenn sie 'uns' negativ darstellen. Aber ich finde dennoch, die heutigen Eltern sind zu gutmütig mit ihren Kindern. Kann doch nicht sein, dass 8 Jährige Kinder, die normal mit Lego spielen sollten, Gta ab 18 spielen... kein Wunder, dass dieses Thema von so vielen negativ betrachtet wird...

EloSven  05.03.2015, 13:28

Ich habe am pc gespielt egal was für games fast alles von games ab 6 bis 18 und ich bin nicht gestört oder so

yodakitty  05.03.2015, 19:50
@EloSven

naja, wenn ich mir dein Kommentar so durchlesen . so von wegen - was soll das ? und wie dir das geschadet hat du merkst es leider nur nicht !!! **

Stelle den 16jährigen zur Rede!

Hallo! Also, der Altersunterschied ist schon eine ganze Menge, ich würde sagen: hellgrün, weil wenn du es deinem Sohn verbietest, dann wird er es hinter deinem Rücken tun. Versuch mal, den 16jährigen davon zu überzeugen oder mit ihm zu reden...Irgendwann wird es dem nämlich auch zu doof, mit einem 10jährigen zu chillen.

Stelle den 16jährigen zur Rede!

Dein Sohn sollte sich nicht an solche Spiele wenden, auch solche Freunde sind irgendwie nicht passend. Außerdem, mit 10 sollte er noch Lego spielen. Solltet ihr in schon einen Pc gegeben haben, gibt es Funktionen um die Nutzung zu begrenzen. Nutzt dies doch für so ein Alter. Es gibt so manche Spiele und Seiten, ab 18, die ein 10 Jähriger noch nicht kennen sollte.

Es gibt genug spiele für jüngere,  mit 15 - 17 kann man gerne solche Spiele mal ausprobieren. Dort sollte die geistliche Reife das hergeben.

Dass er einen Freund hat, der schon 16 ist, ist auch merkwürdig. Die Interessen beider sind ganz verschieden. Du warst doch auch mal jung, da war es doch genauso. Ich bin 17, und könnte mir nicht vorstellen mit einem 10 jährigen zu spielen.

Ich würde mit dem anderen Jungen reden, und mal hören was sie denn so treiben. Das Spiel würde ich verbieten zusammen mit deinem Sohn zu spielen. Ansonsten würde ich mich mal mit seinen Eltern zusammen setzen. Das ist wirklich kein Spiel für solch ein Alter, wirklich nicht.

Nun habe ich meinem Sohn gesagt, er solle den Kontakt abbrechen.

Klingt nicht gerade so, als wärst du derjenige, der deinen Sohn erzieht, sondern eher jemand, der antiautoritäre Vorschläge unterbreitet.

Unterbinde den Kontakt und sorge für spürbare Konsequenzen, wenn er das Kontaktverbot bricht.

Lass ihn sich weitertreffen, das ist doch nicht schlimm.

Wirklich, das ist Kinderkram (wortwörtlich). GTA spielen ist nicht halb so schlimm, als würde er Battlefield oder CallOfDuty spielen. Traurig, wie viele das schon mit 10 Jahren machen. Auch ich habe mit 12 Jahren mit GTA San Andreas angefangen. GTA ist generell kein extrem gewaltsames spiel, da gibt es deutlich schlimmeres.

Und dem Kind den Kontakt verbieten: Umgekehrte Psychologie. Dann macht er es erst recht, wenn du pech hast.

So gesagt ist es nichts schlimmes. GTA ist nicht so gewaltsam wie alle meinen, zudem die meisten es auch nur wegen dem auto fahren spielen.

MFG

Rider

derSinnsucher  05.03.2015, 12:48

Sehe ich anders. GTA verlangt zwar nicht von dir Zivilisten abzuschlachten, lässt dir aber die Möglichkeit offen, sie auf brutalste weise zu massakrieren. Bei cod oder bf hingegen schießt man nicht auf Wehrlose und wenn doch, ist die Mission für einen nach circa 3 Missachtungen beendet!

justinboeckel  05.03.2015, 13:18

meine Meinung ! RiderPlaysLP

Dave400  05.03.2015, 13:24

Erinnere dich mal bitte an die so "ungewaltsame" Folterscene die Trevor im singleplayer "verübt" Das Spiel ist schon mit Recht ab 18 !! Grüße Moritz 😊

Maxiking123456  05.03.2015, 13:48

GTA ist kein Spiel für Kinder ! Man schlachtet dort Zivilisten und Polizisten um , was sich überhaupt nicht für Kinder gehört ! Autos klauen und denn Fahrer umlegen, Flugzeug in ein Wolkenkratzer fliegen , Zug kapern......

Battlefield hin gegen hat mit Taktik und Komonikation zu tun und ist meiner Meinung nicht so schlimm wie Cod oder GTA ......