12 Jähriger Sohn will GTA Online?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

4 Antworten

Nein

Definitiv nicht.

Es hat einen Grund, warum das Spiel ab 18 ist:

Es kommt vor allem viel harte Gewalt, Blut und üble Schimpfwörter vor, aber auch Sachen wie Strip Clubs und sogar ein Casino sind definitiv nichts für einen 12-jährigen und können dessen Entwicklung und Anschauung beeinflussen oder sogar beeinträchtigen!

Stanloonayall  25.05.2022, 07:36

Was redest du für einen müll

0
Nein

Naja wenn man 2 Jahre unter dem Mindestalter ist, kann man mal drüber nachdenken, aber das Spiel ist ab 18. Das hat natürlich einen Grund. Mit 12 fehlen da noch 6 Jahre. Ich finde die Frage erklärt sich von selbst, aber was wirklich schockierend ist, ist dass tatsächlich etwa 70% der gta Spieler unter 14 jahre alt sind. Das ist unglaublich und von den Kindern bekommt man dann auch im online Modus ständig solche Nachrichten wie, dass sie meine Mutter f*cken wollen und all so ein Quatsch und die schreien rum, als ginge es in dem Spiel um Leben und tot. Ich habe das gefühl, dass einige einen kompletten Realitätsverlust durchmachen.

Andererseits sind natürlich nicht alle so drauf aber man muss mit den Leuten umgehen, weil sie eben mitspielen. Ich habe auch schon mit ein paar Kindern die so um die 12 waren gta gezockt und das war total entspannt und die machten auch einen sehr gelassenen und reifen Eindruck. Aber das ist eine Seltenheit, die meisten nehmen das Spiel viel zu ernst (nicht nur die Kinder, auch viele ältere)

Wiederum auf der anderen Seite ist es besonders in der Corona Zeit vllt auch relativ gesund zumindest online soziale Kontakte zu pflegen, aber da kann man in dem Alter auch fifa zocken oder so. Ich verstehe den Konflikt, wenn all seine Freunde gta zocken, man möchte ja nicht, dass das Kind den Anschluss zu seinen Freunden verliert. Ist ne schwierige Sache und es kommt auch darauf an, was die Freunde in dem Spiel so machen. Man kann in GTA online auch einfach ein paar Rennen fahren, was auch ein Großteil der community tut und das ist völlig harmlos. Ich muss schon sagen, dass es mir in der corona Zeit sehr gut getan hat, sich mit Freunden zumindest online zu "treffen". Man unterhält sich über Gott und die Welt und das ist super, wenn man sich so selten in Präsenz treffen kann. Aber ich bin auch 22. Es gibt auch Spiele ab 12, aber wenn seine Freunde alle gta spielen....ich weiß es nicht die frage ist schwierig und ich würde nur wegen corona sagen ok vielleicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahren in PvP und PvE. YouTube: DKrabbe
DrDoktor3009  16.10.2021, 03:33

Perfekte, true Antwort.

2

Edit: Moment mal, in deiner zuvorigen Frage warst du noch der Sohn und wolltest deine Eltern überzeugen! Bist gar nicht der Vater, hm? Ganz schön dreist von dir... [Link zur ersten Frage]

doch er meint der Online Modus wäre nicht so schlimm, und er hätte genügend geistige Reife

Ich finde es ziemlich putzig, dass er denkt, er könne seine geistige Reife selbst einschätzen ^^

Er meint all seine Freunde spielen das auch.

Süß, immer das Gleiche "Argument" xD

Also erstmal, wir kennen deinen Sohn nicht, sondern du. Deshalb ist es wichtig, dass du davon überzeugt bist, dass er die geistige Reife dafür besitzt. Mit 12 ist es etwas grenzwertig.

Aus 7-Jahre langer Erfahrung habe ich ein gutes Bild von GTA 5 und GTA Online. Besonders brutal ist es zwar nicht, aber es kommen sehr viel Gewalt und nicht-jugendgemäße Szenen vor. So beispielsweise das Erschießen von Personen, aber auch Prostitution. Letzteres kann man aber vermeiden.

Der Singeplayer (also GTA 5) kann man also einem Jugendlichen zutrauen, sofern er die geistige Reife dafür besitzt. Davon musst du aber überzeugt sein!

Der Online-Modus ist dagegen eine ganz andere Hausnummer. Nicht vom Inhalt, sondern von den Mitspielern. Die Community kann höchst toxisch, beleidigend und (grob gesagt) schlimm sein.

Also kein Online-Modus für deinen Sohn! Das Zusammenspielen mit fremden Personen, die einer solchen Community angehören, sollte noch nicht geschehen. Der Singeplayer wäre in Ordnung, wenn dein Sohn das verkraftet und richtig damit umgehen kann.

Ich empfehle, sofern du davon überzeugt bist, dass er die geistige Reife besitzt, kannst du es ihn mal ausprobieren lassen und ihm dabei ein bisschen zusehen. Einfach ab und zu mal reinschauen und mitverfolgen. Wenn er es verkraftet, darf er es spielen (NUR Singeplayer), wenn nicht, dann darf er es eben nicht spielen, bis er etwas älter ist.

Schau dir mal ein paar Trailer zum Spiel an, um schln mal Einblicke zu erhalten.

Der Online-Modus ist eine Option, wenn er älter ist, schon Erfahrung damit hatte und reif genug ist.

Welche Spiele spielt dein Sohn denn ansonsten? Das kann einem auch ein ganz gutes Bidl davon geben, wie reif er ist und an was er gewöhnt ist.

Sheshhhask 
Fragesteller
 24.08.2021, 19:48

Hey, entschuldige, für die Frage davor, ich wollte von beiden Seiten die Antwort hören, und sonst spielt er CS:GO und Minecraft, also bin ich mir nicht ganz sicher

Danke

0
MisterOrange  24.08.2021, 22:40
@Sheshhhask

Eine Mutter/ein Vater der weiß wie die Spiele richtig geschrieben werden... Sehr auffällig

1
DrDoktor3009  16.10.2021, 03:36

HAHA, ehrlich, wie dreist der Bubbele. Aber gerissen ist er, das muss man ihm lassen. Danke für die Aufklärung!

0
Ja

wenn du es ihm nicht kaufst weil dort schlimme Sachen drinnen passieren, dann schaut er sich es später auf Youtube an oder spielt es bei freunden.