Sollte man einen 13-jährigen erlauben GTA 5 zu spielen, wenn er diese reife im Kopf schon hat?

14 Antworten

ich denk schon mein bester freund hat auch horrofilme ab 18 gesehen obwohl er 13-14 war. einfach weil er nach sowas keine angst hat und sowas ;D aber ich würde sage dasdas in grenzen gehalten werden solltealso nicht mehr als 1 st oder so am tag :)

Hm. Nicht wirklich. Bei GTA geht es sehr oft um rohe Gewalt, auch im Zusammenhang mit Drogen, Prostitution und Menschenhandel. Von Mord ganz zu schweigen. Das muss ein 13jähriger nicht unbedingt machen. Zudem bietet das Spiel durch die offene Welt viele Möglichkeiten "Amok" zu laufen. Soll nicht heißen dass er es gleich macht, aber man verliert doch etwas den Kontakt zur Realität wenn man alles machen kann ohne verletzt zu werden / zu sterben oder Konsequenzen daraus zu haben.

umbedingt man kann es ihm erlauben, ich bin selber noch nícht 18, aber ich finde Man sollte ihn lassen, es ist ein hartes spiel, Aber nicht zu hart. wenn dein sohn unbedingt will, dann lass ihn, ich würde empfehlen: ihm zu sagen dass er nicht in die stripclubs soll. Das Rumgeballere ist eigentlich nichts schlimmes, weil es ja auch in der Realität so ist. entweder dein sohn schütz sich vor Dem geballer und fährt mit autos, oder rennen usw. oder er Kämpft dagegen. sag ihm doch, wenn ich dich einmal im stripclub sehe, dann gibt's Internetverbot, oder was ihr für strafen habt. und nicht nur eine kurze strafe, sondern eine lange! ich hoffe ich konnte euch helfen LG Marco

.

wenn er diese reife auch hat und zwischen realität und game entscheiden kann finde ich sollte man zeiten ausmachen wann er spielen darf und wenn die zeit um ist verpflichtungen nachgehen (hausaufgaben, hausarbeiten..). 2 stunden "zocken" reichen völlig und falls es zoff wegen "bloß" 2 stunden gibt sollte man sagen: 2 std oder gar nicht." (je nach Stimmung usw.) hoffe ich konnte dir helfen. kittylein007

Das hat nichts mit "sollen" zu tun. Das muss man als Elternteil selber entscheiden. Wenn man das Gefühl hat, dass das Kind reif genug ist zu erkennen, was da vor sich geht und dass das nur ein Spiel ist, dann kann man das schon erlauben. Heutzutage spielen das schon viele in dem Alter. Man sollte trotzdem als Elternteil aufpassen, ob man irgendwelche Veränderungen am Kind dadurch bemerkt.

Also wenn er ausgesprochen reif wirkt, dann kann man es probieren