GTA 5 erlauben 1?

11 Antworten

Ich selber hab es mit 13 Angefangen (jetzt bin ich fast 17). Es kommt natürliuch immer darauf an wie das Kind mit der Gewalt umgehen kann. Es ist natürlich ab 18 weil Kinder in dem Alter nicht mit solch einer Gewalt und anderen Straftaten in Kontakt geraten sollten. Wie eben schon gesagt kommt es natürlich darauf an wie euer Kind sich normalerweise verhält. Sollte er sich ansonsten schon etwas "aufmüpfig" verhalten rate ich zu 100% davon ab dieses Spiel zu kaufen. Ansonsten finde ich selber das man mit 12/13/14/15 solche Spiele nicht braucht. Ich hab es nur damals gespielt um in zu sein :D Ich empfehle es nicht zu kaufen sondern eher andere Spiele wie Project Cars oder Assetto corsa (beides jeweils Autorennspiele) weil diese für sein Alter eher angemessen sind.

Ist es auch. GTA 5 sollte man erst spielen, wenn man versteht was dort passiert.

Nur weil alle anderen dies spielen, sollte man als Elternteil nicht den gleichen Fehler machen wie alle anderen Eltern. Wir sind dafür da unsere Kinder so lang wie möglich vor der "schlechten" Welt zu schützen.

Irgendwann werden deine Kinder es dir danken, dauert sich noch etwas aber das kommt!

Daniel3009  29.01.2017, 12:51

Aber dafür riskieren, dass die Kinder lieber mit anderen spielen als mit ihm?

Folgen fürs spielen und fürs nicht spielen abwägen und so entscheiden... Können aber nur die Eltern

petschi1  29.01.2017, 12:57
@Daniel3009

Ja, dann scheinen die anderen Kids nicht für ihn geeignet zu sein.. Wie gesagt, wir können nur schützen. Den Rest müssen die Kids selbst lernen. Mir ist klar das er es sowieso bei seinen Freunden sieht, man muss es ja aber deswegen als Eltern nicht ebenfalls im eigenen Haushalt zulassen.

Daniel3009  29.01.2017, 13:00
@petschi1

Und was is dann der Unterschied?

Verbieten sodass er es heimlich bei anderen spielen muss, oder erlauben um es bei ihm zu Kontrollieren und damit zu wissen was er macht und ihn aufzuklären?

Ich habe dieses Spiel (bzw. Vorgänger) selbst mit 13 oder so angefangen zu spielen. Jetzt, viele Jahre später, kann ich relativ sicher sagen, dass ich keine Schäden davon getragen habe.

Ich denke, es ist eine Frage der Persönlichkeit, wie sehr man die Dinge an sich ran lässt und wie viel man spielt. Man kann sich stundenlang in diesem Spiel verlieren, Verfolgungsjagten absolvieren, hunderte Polizisten abknallen, Passanten überfahren, Missionen absolvieren... oder mit dem Rettungswagen durch die Stadt fahren oder als Feuerwehrmann Feuer löschen...

Das Spiel hat einen extrem hohen Unterhaltungswert, es macht einfach Spaß, aber es ist eine Frage der Dosis...

AlryFireBlade  29.01.2017, 12:54

leider unterhält mich nichts der Dinge.^^

Bomberos911  29.01.2017, 12:55
@AlryFireBlade

Das ist natürlich Ansichtssache. Kenne viele Leute, die voll auf FIFA abfahren, ich finds extrem langweilig...

Ich kann jedem nur raten, die Finger davon zu lassen und es euern Kindern nicht zu geben. Meiner hat auch ewig gebettelt und ich habe dem nachgegeben und mir nix dabei gedacht. Ich habe einen liebevollen, aufgeweckter 13 jährigen Sohn der mich hoch und heilig versprochen hatte, daß er Realität nicht mit Fiktion durcheinander bringt! Das hat er auch nicht! Nur nach einem halben Jahr musste ich bei ihm feststellen, dass er extrem respektlos geworden ist. Das liegt zum großen Teil an den Dialogen in dem Spiel. Seit ich es ihm weggenommen habe und es verkaufte, wird er langsam wieder das freundliche liebe Kind, welches er vorher war! Finger weg!

AlryFireBlade  13.02.2020, 14:29

Den frage ich mich was du mit deinem Sohn machst oder viel eher, ob du deinen Sohn nicht richtig einschätzen konntest. Gut ich habe SanAndreas gespielt als Kind da es halt damals nicht mal GTA IV gab, aber für mich war das nie ein Problem.

Letztendlich liegt es am Elternteil das einzuschätzen. Die FSK Wertung hat halt Gründe.

bonsi26  23.12.2020, 22:24

Ich denke, es kommt auf den Charakter an und auf den Menschen. Manche verändern sich nachdem sie das Spiel gespielt haben, und manche nicht.

nein, ich spiele es selber und nein meine kinder würde ich das in dem alter nicht erlauben.