Sollte ich meinem 16 jährigen Sohn spiele ab 18 erlauben?

17 Antworten

Soll ich es ihm erlauben oder nicht?

Kann man so pauschal nicht sagen, auch wenn die meisten hier wohl sagen werden "mach das ist eh nicht so schlimm".

Guck dir Gameplay davon an und entscheide selber, Du kennst deinen Sohn besser als wir alle hier.

Im Zweifel halte dich an die USK Einstufung

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮

Ich kenne Kinder, die das mit 12 schon spielen - ist aber eher fragwürdig. Mit 16 sollte man das schon verkraften. Ich denke nicht, dass er das spielen wollen würde, wenn er emotional sehr empfindlich ist.

Du kannst es ihm schon verbieten - dann spielt er es halt bei Freunden. Die meisten Teenager haben das Spiel und von daher finden sich auch immer Gelegenheiten, das bei anderen zu spielen. Das ist für deinen Sohn aber nervig und kann auch ein Grund sein, dass man ihn verspottet.

Die Klassifizierung solcher Sachen ist nicht immer ganz mit der Realität konform. Kein 16jähriger kriegt einen psychischen Knacks, wenn er eine nackte Frau sieht. Die Gewalt im Spiel ist eher bedenklich... es macht aber in meinen Augen wenig Sinn, wenn ich mir entsprechende Filme jeden Tag zur Hauptsendezeit frei im Fernsehen anschauen kann. Ja, man erschießt, überfährt, sprengt, enthauptet und schlägt Menschen im Spiel - aber das findet man in gewissen Tatorten im Fernsehen auch. Oder Kinofilmen - die dann trotz brutalster Szenen oft FSK 12 sind.

Dazu kommt eben, dass man ihm das eben ohnehin nicht komplett verbieten kann - dann spielt er halt auswärts und geht seinen Freunden auf die Nerven.

Ich würds ihm erlauben.

Wie gut kannst du dein eigenes Kind beurteilen?

Ist es Intelligent genug um zu verstehen das umgangstöne und taten die dort passieren, nur für die Spielwelt sind oder würdest du ihm zutrauen Verhaltensweisen, daraus zu übernehmen?

Ich habe es damals mit 13 angefangen und bin jetzt 20. Mir haben spiele wie diese nie wirklich was ausgemacht, da es sich nur um reine Belustigung und Fiktion für mich gehandelt hat.

Ich denke mal das ist bei geschätzt 70% der Kids heute der fall. Ich hatte auch einen Freund der aber dadurch in vielen schlechten dingen bestätigt wurde habe ich so das Gefühl. (Schlägereien und das Gangster da sein z.B)

Ich bin nun 13 Jahre und würde es gerne spielen. Frage erst gar nicht da meine Eltern es sowieso nicht erlauben. Habe es mit 11 schon heimlich gespielt. Desweiteren habe ich auch anderen Spiele ab 16/18 heimlich gespielt. Ich kenne mich selber und weiß das ich Folterszenen, Blut, Waffen und Nacktheit nicht verstörend finde. Außerdem würde ich nie so tun als ob ich in echt im Spiel bin oder Sachen aus dem Spiel übernehmen. Muss jeder selbst wissen, schau dir Gameplays an und entscheide selber. Würde er es verstörend finden, dann würde er dich nicht fragen. Sind wir doch mal ehrlich, heutzutage hat jeder mit 12 schon Pornos mit/ohne Gewalt gesehen. Wenn nicht zuhause dann bei Freunden. Meiner Meinung nach wäre ich reif genug, ihn kenne ich nicht. LG

Kommt auf deinen Sohn an, aber in den meisten Fällen, kann man einem 16-Jährigen Sohn das schon erlauben. Ich spiele seit ich 14 bin GTA 5 und habe keine bleibenden Schäden und ich bin auch kein Amokläufer geworden. Du kannst ihm das erlauben, deine Entscheidung.