Sollte Christoph Metzelder eine zweite Chance erhalten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, er hat seine Strafe bekommen. 68%
Nein, sein Handeln ist unverzeihlich. 32%
grandy52  05.02.2023, 20:10

Eine zweite Chance auf was?

Philippus1990
Fragesteller

Auf ein Leben in der Gesellschaft - also etwa Berufsausübung und Teilnahme an repräsentativen Veranstaltungen ohne geächtet zu werden.

13 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
Nein, sein Handeln ist unverzeihlich.

Nein, wer so ein Verhalten an den Tag legt der sollte öffentlich nicht mehr auftreten da Öffentlichkeit auch immer mit Vorbild einhergeht - was er definitiv nicht ist.

Er soll sein Leben in Ruhe leben abseits der Öffentlichkeit, aber dort hat er nichts mehr zu suchen.

Nicht zu vergessen: Fehlende Reue. Statt seine Taten einzugestehen wollte er die Medien verklagen die über das berichtet haben, die Öffentlichkeit von der Verhandlung ausschließen, etc

Littlethought  06.02.2023, 21:00

Verzeihen heißt nicht unbedingt, dass alles vergessen wird. Aber die Möglichkeiten der Art der Antworten schließen das wohl aus. In diesem Sinne stimme ich dir zu.

Ja, er hat seine Strafe bekommen.

Es geht nicht mal um Strafe - das Verbot von Kinderpornographie zielt einzig und allein auf den Schutz der Kinder- und die Sanktionen auf Prävention ab, solange von ihm keine Gefahr für Kinder ausgeht sehe ich kein Problem, wichtig ist halt dass er durch die Nutzung oder Weitergabe von entsprechenden Material, keinen Anfertigungsanreiz für entsprechende Darstellungen mit echten Kindern schafft...

Ja, er hat seine Strafe bekommen.

Ich höre häufiger das Männer sich in den Abgründen des Internets, durch jahrelangen Pornokonsum, immer härtere Sachen ansehen ohne im echten Leben eine Sexualpräferenz dafür zu haben. Sind wohl abgestumpft. Ist vielleicht so ein Sucht Dingen. Dass soll es nicht entschuldigen, nur ist es ein möglicher Aspekt.

Ich bin da etwas Zwiespältig muss ich gestehen. Eigentlich bin ich immer dafür das jeder eine 2 Chance verdient. Das aber auch nur dann wenn Er oder Sie sich ganz klar eindeutig von der früheren Tat distanziert und sich Entschuldigt. Das habe ich so von ihm weder gehört noch gelesen.

Andererseits ist sexueller Missbrauch bei Kindern etwas das überhaupt nicht geht. Aber auch wirklich gar nicht. Zwar hat Metze so weit ich weiß nicht aktiv etwas gemacht, sondern war "nur" im Besitz solcher Bilder, aber insgesamt macht es das auch nicht besser. Die Kinder werden oder sind Traumatisiert und bekommen nicht selten in der Folge psychische Probleme. Das ist mit nichts zu Entschuldigen. Inbesondere deshalb schon nicht weil er ja selbst ein Kind hat.

Aber egal was die Umfrage hier ergibt, dadurch das er eine Person des öffentlichen Lebens ist oder bzw. war und sich früher für Kinder eingesetzt hat ist es ohnehin Schnuppe. Denn bei allem was er künftig macht wird ihm das sehr lange im Weg stehen. Jeder wird ihm auf die Finger schauen, jeder wird sagen "das war doch der Kerl der.....". Diesen Stempel wird er so wohl nie mehr los.

Ja, er hat seine Strafe bekommen.

Wenn er seine Lektion gelernt hat, man sollte dennoch in Zukunft darauf achten, mit wem und was er sich so umgibt, finde ich, kann und soll er doch da weiter machen können, wo er aufhgehört hat. Immerhin ist es ja der Grundgedanke unseres Rechtssytemes, Täter zu resozialisieren und gleichzeitig wiederholungen zu vermeiden.