Wie lange sollte ein Jugendlicher den PC nutzen dürfen?

7 Antworten

Ich habe dir, gewissermassen als Argumentationshilfe, einen Link angehangen.

Öffne ihn bitte, lies dir alles durch und, wenn du dich damit identifizieren kannst, dann sprich bitte mit deinen Eltern darüber.

Solange dadurch deine schulischen Leistungen nicht beeinträchtigt werden, werden deine Eltern wohl kein Problem mit der "Neuregelung" haben.

LG

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/sport/e-sport/medienzeit-fuer-kinder-wie-viel-gaming-ist-erlaubt--1135190#:~:text=Empfohlene%20Medienzeit%20f%C3%BCr%2015%2D%20und,17%2C5%20Stunden%20pro%20Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Persönlich sehe ich keinen Vorteil darin eine Einschränkung zu geben. Natürlich gibt es Gründe dafür, schlechte Noten, keine sozialen Kontakte etc. jedoch beherbergt eine offene Zeiteinteilung den Vorteil, dass das Kind merkt dass man ihm vertrauen kann. Spätestens mit 18 ist dies nicht mehr zulässig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium
Nevape  07.10.2023, 11:25

Habe das selbe Problem tatsächlich ich sitze nur am Wochenende mal am pc aber auch nur wenn ich meinen schulkram erledigt hab. Ich werde schon in wenigen Monaten 18 und jetzt haben mir heimlich meine Eltern meinen PC gesperrt. Was ich persönlich unfair finde….

es gibt bestreiten Grund, warum die Zeit so knapp eingestellt wurde..

ansonsten hilft nur mit den Eltern reden und eine Lösung finden

Schlumpf419
Fragesteller

Hast ja Recht. Den Grund gibt es.

Schlumpf419
Fragesteller
@Schlumpf419

Also sollte die Kindersicherung so bleiben? Ich fühle mich zu alt für sowas.

Random111111  30.03.2023, 14:17
@Schlumpf419

Wenn du nur Fehltage hast, deine Noten rapide in den Keller gehen und vorallem deine Sozialen Kontakte flöten gehen, dann ja

so lange wie man will. ich finde das furchtbar dass das leben der jugendliche immer so überreglementiert wird. auch jugendliche haben selbstbestimmung verdient. zumal man etwa ab 14 weiß was gut für einen ist und was nicht.

Als nicht Volljähriger (Person) nach §2 BGB würde ich die Zeiten nach alter Staffeln.

Unter 10 Jahren nicht mehr als 3 Stunden die Woche.

10-12 Jahre 4 Stunden die Woche.

12-14 Jahre 6 Stunden die Woche.

14-15 Jahre 8 Stunden die Woche

15-17 Jahre 10 Stunden die Woche.

Ab 18 ( siehe §2 BGB) eigenverantwortlich also die Sicherung entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
RaiPavel  29.03.2023, 18:29

Wie man dafür sorgt, dass das eigene Kind einen hasst.