Sollten meine Eltern Family Safety (win 10) mit einem Passwort versehen?

3 Antworten

Hallo Zocker,

ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Ich bin Ende 20 und internetsüchtig. Es fällt mir schwer, mir selbst Grenzen in Sachen Internetnutzung zu setzen und diese zu halten. Ich habe auf meinen Geräten auch Kindersicherungen aktiviert, damit ich nicht die ganze Nacht am Computer hocke. Meine Nutzungszeit ist trotzdem viel zu hoch. Zur Info: Im Durchschnitt war ich nach Family Safety die letzten 7 Tage 14 Stunden täglich am PC oder am Smartphone. Ich denke, dass ist zu viel - auch, wenn berufliche Nutzung einberechnet ist.

Die Sache ist halt auch, dass ich die Passwörter für die "Kindersicherungen" selbst verwalte und somit mir auch selbst Verlängerungen geben kann.

Es wäre sicher toll, wenn eine vertrauenswürdige Person in meinem Umfeld das übernehmen könnte. Mit meiner Mutter kann ich nicht darüber reden. Es wäre mir einfach zu unangenehm.

Wenn du mit deinen Eltern darüber reden kannst, und sie (temporär) deinen PC administrieren, ist das toll. Ich würde es auch tun, wenn meine Eltern technisch versiert wären.

Bald habe ich einen Termin bei der Suchtberatung. Ich muss auf jeden Fall runter mit der Nutzungszeit.

Alles Gute dir!

zocker077
Fragesteller

Hallo,

ich wünsche dir auch alles Gute und viel Erfolg bei der Beratungsstelle.

Ist zwar eher ungewöhnlich, dass ein Jugendlicher sich wünscht, dass die Eltern die PC-Nutzungszeit begrenzen... Hat etwas von Masochismus xD

Aber: Family Safety ist so ziemlich der unsinnigste Kinderschutz den es gibt. Es existieren mittlerweile so viele Möglichkeiten die Beschränkungen zu umgehen dass der Schutz praktisch wirkungslos ist, außer das Kind hat absolut keine Ahnung von Windows.

zocker077
Fragesteller

Echt! Kennst du ein besseres Programm?

daedag  26.04.2021, 11:06
@zocker077

Salfeld oder Kaspersky Safe Kids ist vergleichsweise sicher. Aber natürlich nur, wenn das zu beschützende Kind keinen Admin-Account hat, ansonsten gibt es immer einen Weg die Sperre zu entfernen.

zocker077
Fragesteller
@daedag

Danke für die Empfehlungen. Ich konnte Family Safety noch nicht knacken solange ich das PW nicht kannte. Klar Adminrechte darf ich nicht haben. Sollten meine Eltern das PW wieder setzen? Vielleicht ist Salfeld eine Alternative. Gibt es da eine Testversion?

wenn, dann salfeld nehmen, das sit nicht so einfach zu umgehen