Kindersicherung mit 16?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dich über normale Sexualität belesen willst, sollten normale Seiten doch aufrufbar sein. Außerdem sollten solche Fragen mit 16 bereits geklärt sein, es sei denn, Du hast mächtig verklemmte Eltern. Dass diese nicht wollen, dass Du Pornofilme konsumierst (siehe andere Frage) ist ihr gutes Recht.

Solche Verboten sind immer eine Gratwanderung. Das Internet ist eine brutale und gefährliche Gegend. Dass Dich deine Eltern davor schützen möchten, kann ich gut nachvollziehen und dein Verhalten zeigt ja auch, dass es durchaus angebracht ist, denn sich im Internet über Sexualität auszutauschen ist ne gefährliche Sache. Auf der anderen Seite halte ich von Reglementierung nichts. In meinen Augen schützt man Kinder nicht vor dem Leben, im dem man die schlechten Seiten wegsperrt, sondern indem man dem Kind beibringt, wie es damit umgeht. JA, das ist aufwendig und anstrengend und JA, das kostet Zeit und Mühe, aber das ist als Vater nunmal mein Job, mein Kind aufs Leben vorzubereiten.

2h am Tag finde ich durchaus in Ordnung, länger dürfte auch gar keine Zeit sein, sich online zu beschäftigen bei Hausaufgabe, Hobbys und Freunden. 0.00 als Limit ist auch völlig in Ordnung - wann willst Du surfen ? 3.00 nachts ?

Ein selbstgekauftes MacBook (ist bei Dir der Reichtum ausgebrochen ?) ist das eine, die (teils falsch verstandene) Aufsichts- und Fürsorgepflicht der Eltern wieder was anderes. Eine Antwort wie "mach doch" würde ich meinem Kind nicht geben. Dann hast Du es entweder falsch angebracht oder Du hast seltsame Eltern.

Protokollieren ? Vielleicht hab ich noch die Zeit, Online-Protokolle meiner Kunden zu kontrollieren ;-) ? So wird doch nie ein eigenständiger verantwortungsbewußter Mensch aus einem Kind. Die Zeit der Kontrolle kann man auch in Erklärungen stecken, wie ich schon sagte. Ich hätte auch absolut keine Problem, meinem Kind zu zeigen, was das Internet bedeutet. Dann gehen wir eben mal gemeinsam auch Youp#rn, was solls.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit dem Thema und den Be
thelegendaryman
Fragesteller

Ich halte nichts von Protokollierung. Jedoch halte auch nichts davon, dass die Gesellschaft meinen Eltern das Recht gibt, mir sowohl Informationen, als auch Wixvorlagen mir vorzuenthalten. Bin politisch aktiv und allgemein geistig doch recht eigenständig. Ich gebe mir beste mühe, mich nicht von Werbung oder Nachrichten negativ beeinflussen zu lassen. Komplett geht das natürlich nicht. So ist das jedoch, denke ich, in vielen Bereichen des Lebens und explizit in Dingen die mit Medien zu tun haben. Mit dem JuschG und BtMG stehe ich generell auf Kriegsfuß. Dies ist jedoch eine andere Geschichte.

MfG

uncutparadise  10.06.2014, 22:10
@thelegendaryman

Bei der Protokollierung sind wir uns einig :-) Deine Eltern haben das Recht, Dich zu einem wertvollen Beitrag der Gesellschaft zu machen und sie machen das so, wie sie es für richtig halten und dürfen das auch, sofern es Dir nicht schadet. Ich enthalte meiner 4jährigen Tochter auch einiges vor im Sinne der Erziehung - z.B. McDonalds ! Wixvorlagen darfst Du Dir mit 18 so viele zulegen, wie Du willst ;-) Ich stehe mit dem JuSchG nicht auf Kriegsfuß, vieles davon finde ich sinnvoll, ich mag nur manche Auslegung nicht (siehe FSK/USK18, Beschlagnahmungen). Beim BtMG habe ich eine sehr radikale Meinung. Sicherlich müssen manche vor sich selbst beschützt werden, bevor sie sich zugrunde richten, aber erwachsene mündige Bürger müssen in der Lage sein, auf sich selbst aufzupassen. Und wer sich wegen seiner "Freunde" oder wegen irgendeines Kicks mit "Crystal" oder anderem Dreck zugrunde richten muss, der soll das bitte tun. Ich bin von keinem die Nanny.

Meine Meinung mach ist es nicht gerechtfertigt mit 16 dir solche Sachen zu verbieten bzw dir sowas zu geben natürlich sind deine Eltern immer noch bis zu deinem 18 Lebensjahr die bestimmer jedoch würde ich das nicht machen als Elternteil da die Kinder lernen müssen mit solchen Sachen umzugehen Grade im deinem alter war ich sehr viel im Internet

thelegendaryman
Fragesteller

So sehe ich das auch. Meinetwegen können sie ja Internet ab 01:00 oder so sperren und in der Woche ab 22:00, jedoch das mit dem Zeitlimit unter der Woche ist doof genauso wie die Spionage meines Internetkonsums.

uncutparadise  10.06.2014, 09:09
@thelegendaryman

0:00 ist völlig inakzeptabel, aber 1:00 ist okay ;-) ?

Ich weiß ja nicht, wie lange deine Schule geht und welche Hobbys Du so hast, aber viele in deinem Alter haben nichtmal zwei Stunden, sich online zu beschäftigen. Von den endlosen FB-Orgien mal abgesehen ;-)

Die Spionage als Protokollierung ist natürlich etwas heftig.

Ich kann das verstehen dass dich das nervt mit 16 noch eine Kindersicherung zu haben aber ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm.

Mein Sohn ist 15 und hat auch noch eine Kindersicherung. Er kommt gut damit klar. Das eine Kindersicherung passwortgeschützt ist, ist ganz normal. Der Internetfilter ist bei meinem Sohn nicht so streng eingestellt. Es werden halt pornographische, gewaltverherrlichende und auch die Tauschbörsenseiten gesperrt. Normale Seiten über Sex, z.B. Aufklärungsseiten sind erlaubt. Ich finde auch dass der Internetfilter ziemlich gut funktioniert. Ich sehe mir nicht alle Protokolle bei meinem Sohn an, mache aber schon öfters Stichproben. Mein Sohn bewegt sich trotzdem völlig normal im Internet und sieht sich auch z.B. die Aufklärungsseiten an. Er hat auch keine Probleme damit mich zu fragen ob ich ihm z.B. noch irgendeine Seite freischalte. Mein Sohn hat 3 Stunden Computerzeit am Tag und ich kann die Zeit auch gegebenenfalls verlängern.

Ich finde das ist eine Einstellungssache ob man mit einer Kindersicherung klarkommt. Wenn man ehrlich ist kann man doch eigentlich auch mit Kindersicherung fast alles am PC und im Internet machen. Wichtig ist halt dass die Kindersicherung altersgemäß eingestellt ist. Ich würde dir empfehlen nochmal mit deinen Eltern über die Einstellungen zu sprechen. 2 Stunden am Tag ist meiner Meinung nach für einen 16 jährigen zu wenig.

https://www.youtube.com/watch?v=8R0Bef6OGPw

Zuerst solltest Du in einem Familiengespräch Rechte einfordern (Liebe Eltern, mit 16 habe ich ein Recht auf eine gewisse Privatsphäre, ich halte weder das Sperren gewisser Inhalte noch die Kontingentierung meines Internetzugangs für angemessen.)

Sonst hebst Du die Sperre selbst auf.

thelegendaryman
Fragesteller

Das Gespräch hatte ich schon. Erfolglos. Gedroht mit Selbstaufhebung hab ich auch schon. Darauf meinten sie: "Mach doch...". Leider ist es recht schwierig, die maceigene Firmware zu manipulieren.

lastgasp  09.06.2014, 10:28
@thelegendaryman

Das klingt dann leider nach Überzeugungstätern. Da ich einen 16-jährigen Sohn habe, versuche ich seit einigen Jahrern eine Gratwanderung zwischen Reglementierung und Laissez-faire, damit er einerseits auch irgendwann auszieht, andererseits seine Kindheit nicht als Totalverlust verbucht. Pubertät braucht die Kontroverse und ich möchte nicht im Kontrollraum sitzen, wenn mein Sohn sexuelle Erkundungstouren unternimmt.

Außerdem sind wir gerade an der Schwelle, wo ich mir nicht mehr 100%ig sicher bin, ob ich einen infight mit ihm überstehe. Mit anderen Worten: ich wittere bei Euch einen etwas verhuschten Bildungsbürgerhaushalt, dem ein wenig Renitenz ganz gut tun würde. Bleib einfach 'mal eine Nacht weg!

uncutparadise  10.06.2014, 09:05
@lastgasp

Du hast eine heftige Ausdrucksweise, ich hoffe, deine Kinder verstehen dich ;-)

Einem Jugendlichen zu raten, eine Nacht lang abzuhauen, ist allerdings auch grenzwertig.

Deswegen hab ich im Alter von 15 den Router in beschlag genommen und keinen an meinen Computer gelassen. ;-)

Nein eigentlich ist nicht gerechtfertigt, aber da deine Eltern dir anscheinend nicht richtig vertrauen kann man nichts machen.

thelegendaryman
Fragesteller

Finde ich gut ^^ und ja, dass ist sehr schade.